Einen lustigen Vogel zu nähen ist ein Vergnügen. Mit Hilfe unserer Beschreibungen und Muster machen Sie ein wunderbares Dekor für Ihr Zuhause sowie schöne Souvenirs für alle Gelegenheiten!
EINE TASSE KAFFEE?
Sitzende Vögel aus bunten Fetzen mit einer Tasse und einer Kaffeekanne bilden eine charmante Mini-Installation für ein Wohnambiente.
Vogelgröße: jeweils 11 x 8 cm
DU WIRST BRAUCHEN: verschiedene Lappen aus Baumwollstoffen mit einem Muster von mindestens 20 x 20 cm; passender Faden zum Nähen; Watte zum Füllen; mehrfarbige Pailletten und Perlen.
ARBEITSBESCHREIBUNG: Schneiden Sie für jeden Vogel 2 Teile und unter Berücksichtigung von Nähten von 0,75 cm für den Körper des Vogels, wobei ein Stück spiegelbildlich geschnitten wird. Schneiden Sie aus einem anderen Stoff 1 Teil B mit einer Zulage von 0,75 cm für den Bauch.
Falten Sie beide Körperteile von Angesicht zu Angesicht und schleifen Sie zwischen den Markierungen auf dem Rücken entlang der Kontur von Kopf und Brust mit einer Zulage von 0,75 cm. Schneiden Sie die Zulagen am Schnabel in der Nähe der Stiche ab, schneiden Sie auf dem Rücken und der Brust. Eisenzugaben.
Nähen Sie den Teil des Bauches von der unteren Markierung bis zu den Details des Körpers mit einer Toleranz von 0,75 cm zum Schwanz, bügeln Sie die Zulagen und schrauben Sie den Vogel ab.
Mit einem Baumwolltorso außer dem Schwanz füllen. Den oberen Teil des Schwanzes mit mehreren Schnellstichen befestigen, damit die Watte nicht zum Schwanz übergeht.
Legen Sie in offenen Bereichen die Zulagen von innen nach außen und nähen Sie die Naht manuell.
Nähen Sie anstelle der Augen auf der Paillette und auf der oberen Perle. Pailletten und Perlen können optional an Rumpf und Schwanz genäht werden.
VÖGEL AUF NIEDERLASSUNGEN
Weiche Sofakissen mit Applikationen auf Vogelzweigen verwandeln selbst alte Möbel in hochmoderne.
Kissengröße: ca. 60 x 40 cm vs 40 x 40 cm
DU WIRST BRAUCHEN: lila Baumwollstoff 45 cm lang, 140 cm breit; 2 x Baumwollstoff mit grünem Muster, 45 cm lang, 105 cm breit; Reste von Baumwollstoffen in lila Farbe und mit einem Muster für Applikationen von Vögeln und Zweigen; Flizofiks 85 cm lang, 18 cm breit; passender Faden zum Nähen; Fäden zum Sticken von roter, blauer und lila Farbe; Bleistift.
ARBEITSBESCHREIBUNG:
MILCHKISSEN
Schneiden Sie den Stoff für das Kissen zu. 42 x 134 cm.
Motiv B 1x, Motiv, A 2x zum Erhöhen oder Verringern auf die gewünschte Größe mit einem Kopiergerät. Dann werden Motive ausgeschnitten.
Bügeln Sie für jeden Vogel die Naht der Klappe der Stoffgröße Flizofiks. 12 x 12 cm. Übertragen Sie die Motive mit einem Bleistift auf die Papierseite der Flizofiks: Motiv B 1x, Motiv A 4x im Spiegelbild. Motive schneiden.
Vom lila Stoff bis zum Schneiden von 2 Streifen der Größe. 1,5 x 62 cm. Markieren Sie auf dem Kissenteil die Vorderseite in einem Abstand von 12 cm von der rechten und 62 cm von der linken schmalen Seite.
Zwei lila Streifen (siehe Foto des Modells) in der unteren Hälfte Kreuzstich in einem 2 mm breiten Zickzack.
Entfernen Sie die Papierseite des Vliesstoffs, legen Sie die Vögel nach dem Zufallsprinzip auf die Streifen, bügeln Sie sie und legen Sie zum Nähen violette Fäden auf die Kante. Sticken Sie die Augen mit Stickfäden in 3 Falten mit einem Knotenstich.
Nähen Sie das Kissen: Legen Sie an den schmalen Seiten einen 1 cm breiten Doppelsaum und nähen Sie. Falten Sie den Stoff von Angesicht zu Angesicht, so dass die Rückseite auf der Vorderseite liegt und die zweite schmale Seite 10 cm vorsteht. Legen Sie diese 10 cm mit einem Saum auf die zweite schmale Seite.
Seitennähte 1 cm breit nähen. Ecken schräg abschneiden. Drehen Sie das Kissen heraus.
GRÜNES DREI VOGELKISSEN
Schneiden Sie für jedes Kissen ein Stück Größe aus. 42 x 94 cm.
Das Motiv C 2x und das Motiv C 1x, wie oben für das lila Kissen beschrieben, erhöhen oder verringern sich auf dem Kopiergerät auf die gewünschte Größe. Motive schneiden.
Bügeln Sie auf der falschen Seite der Reste des lila Gewebes die Größe des Flizofiks. 18 x 25 cm, auf der Papierseite des Flizofiksa-Bleistifts, um die Konturen von Motiven zu zeichnen. In diesem Fall ein Motiv, um in ein Spiegelbild zu übersetzen.
Motive von Vögeln ausgeschnitten. Schneiden Sie aus lila Stoff mit einem Muster 3 Streifen Größe.1,5 x 43 cm.
Markieren Sie auf dem Kissen-Detail die Vorderseite: in einem Abstand von 12 cm von der Unterseite und 42 cm von der oberen schmalen Seite. Ordnen Sie die drei Streifen wie auf dem Foto des Modells gezeigt an und nähen Sie mit 2 Linien in einem Abstand von 7 mm voneinander.
Entfernen Sie die Papierschicht von Flizofiksa. Ordnen Sie die Vögel nach dem Zufallsprinzip auf Ästen an, bügeln Sie sie und nähen Sie sie mit lila Fäden bis zum Rand entlang der Kontur. Sticken Sie die Augen von Vögeln mit roten Fäden zum Sticken in 3 Ergänzungen mit einem Knotenstich.
Wie man ein Kissen näht - siehe oben.
GRÜNES KISSEN MIT EINEM VOGEL
Schneiden Sie für ein Kissen ein Stück Stoff aus einem Stoff mit einem grünen Muster aus. 42 x 94 cm.
Bereiten Sie Motiv D wie für das lila Kissen beschrieben vor, übertragen Sie es auf einen Flizofiks, der auf einer Klappe gebügelt ist, und schneiden Sie es aus.
Bügeln Sie das Motiv auf die Vorderseite des Kissens und nähen Sie den Umriss mit lila Fäden an. Sticken Sie mit blauen Fäden zum Sticken in 3 Falten mit einem Knotenstich aus der Vogelperspektive.
So nähen Sie ein Kissen: siehe oben.
WEICHES KISSENKISSEN
Bei voluminösen Anwendungen nicht nur Vögel, sondern auch Blätter sowie mit einem gestickten Zweig. Das Kissen ist am Sitz eines runden Hockers befestigt und zum Waschen leicht abnehmbar.
Durchmesser ca. 36 cm
DU WIRST BRAUCHEN: grau-beige Leinen Leinengröße. 40 x 40 cm; 2 Baumwolltöne in verschiedenen Größen. min 10 x 130 cm; verschiedene Fetzen für Blätter und Vögel; Überreste von Flizofiksa; 1 Marker mit Bügellinien; 1 Phantommarker; Nähfäden aus Orange, Türkis und Lila; etwas Baumwolle zum Füllen; 2 m Satinband 2 cm breit.
ARBEITSBESCHREIBUNG: Vom Flachs zum Ausschneiden eines Kreises bis zum Durchmesser. 38 cm. Erhöhen oder verringern Sie das Motiv mit einem Kopiergerät auf die gewünschte Größe und übertragen Sie die Konturen auf transparentes Papier. Kopieren Sie die in einer dunkleren grauen Farbe gezeichneten Details erneut.
Eisenflizofiks auf der falschen Seite der Gewebeflecken. Verwenden Sie ein orangefarbenes Tuch für den Schnabel, grün für die Blätter und lila und beige für den Vogel. Jedes Teil sollte separat übertragen werden und dann sollten Flizofiks auf der falschen Seite gebügelt werden. Details ausgeschnitten. Hellgrau umrandete Teile des Motivs sollten separat auf Karton übertragen und geschnitten werden.
Verwenden Sie einen Phantommarker, um die Konturen der Motive auf Leinen zu verschieben, sodass der Zweig von der linken Seite in die Zulagen hineinragt. Nähen Sie diese Konturen auf einer Nähmaschine mit violetten Fäden und nähen Sie 2-3 Mal entlang jeder Kontur.
Tipp: Machen Sie keine zu geraden Linien!
Entfernen Sie den Papierteil des Flizofix von den Blättern und bügeln Sie die Blätter mit etwas Baumwolle. Dann mit türkisfarbenen Fäden nähen, auch die Adern des Blattes nähen.
Bei Vögeln nähen Sie zuerst das beige Detail auf den Flieder, während Sie mehrmals mit orangefarbenen Fäden entlang der Konturen nähen. Bügeln Sie die Vögel, indem Sie zuerst ein wenig Watte darauf legen und dann mit türkisfarbenen Fäden nähen. Mehrmals, um die Kontur des Vogels sowie Federn auf dem Kopf zu nähen. Danach den Schnabel aufbauen.
Schneiden Sie 2 Streifen Baumwollstoffgröße. 7 x 123 und 10 x 12 cm. Drücken Sie die schmalen Seiten um 2 cm nach innen und nähen Sie bis zum Rand. Dann falten Sie die Streifen entlang der falschen Seite zur falschen Seite. Nähen Sie zuerst einen schmaleren Streifen mit einer Breite von 1 cm in den Leinenkreis und nähen Sie dann den zweiten breiteren Streifen so in den ersten Streifen, dass er 3 cm hervorsteht. Nähen Sie bis zur Kante entlang des ersten Streifens. Führen Sie das Satinband in den unteren Kordelzug und befestigen Sie damit das Kissen auf dem Hocker.
FAST LEBENDIGES BILD
Witzig, originell, süß ... Zeichnungen an der Wand, Vase - als Ergänzung dazu (oder umgekehrt?). Und zusätzlich zu dem Käfig an der Wand - ein Vogel auf Drahtbeinen mit wunderschön gebogenen Federn (wieder dank des Drahtes).
Vogelgröße: 26 x 26 cm
DU WIRST BRAUCHEN: Rückstände von grünem Baumwollgewebe min. 25 x 35 cm; Fetzen verschiedener Baumwollstoffe; passender Faden zum Nähen; Watte zum Füllen; 2 lila Perlen Durchm. 6 mm; 1 Spule flexibler Draht gelb Durchm. 0,35 mm; 1 Drahtspule Durchm. 0,65 mm.
ARBEITSBESCHREIBUNG: Schneiden Sie ein 2x Motiv aus grünem Stoff aus, A spiegelbildlich mit 1 cm Toleranz.Schneiden Sie für den Bauch 1 Keil basierend auf Motiv B mit 1 cm Toleranz.
Kleben Sie den Keil zwischen die Markierungen von Angesicht zu Angesicht auf die Körperteile und nähen Sie mit 1 cm Toleranz. Eisenzugabe.
Schleifen Sie 2 Körperteile, Nahtbreite 1 cm. Lassen Sie gleichzeitig ein Loch zum Herausdrehen auf der Rückseite (ca. 5 cm). Schneiden Sie die Zulagen auf dem Rücken und der Brust nahe an den Stichen ab und bügeln Sie die Zulagen.
Drehen Sie den Vogel heraus, füllen Sie ihn mit Baumwolle, nähen Sie das Loch in der Naht manuell und legen Sie die Zulagen nach innen.
Schneiden Sie für Flügel 2x im Spiegelbild Motiv C ohne Berücksichtigung aus farbigem Stoff aus. Nähen Sie die Stiche „Vorwärtsnadel“ auf beiden Seiten des Rumpfes.
Für Schwanzfedern 9x nach dem D-Motiv ausgeschnitten, um den Kopf zu dekorieren - nach dem E 3x-Motiv aus verschiedenen Stoffen. Nähen Sie in der Mitte jeder Feder ein Stück gelben Draht mit einem 2-3 mm breiten Zickzack. Biegen Sie das Drahtende ca. 3 mm, um keine Kratzer zu bekommen. Federn nach dem Zufallsprinzip oder wie auf dem Fotomodell gezeigt nähen und biegen.
Schneiden Sie für den Schnabel 5 cm eines dickeren Drahtes ab und drehen Sie ihn mit einem 1 cm breiten orangefarbenen Stoffstreifen fest. Nähen Sie die Enden des Streifens und nähen Sie den Schnabel an den Körper des Vogels.
Für Beine aus dickerem Draht 4x 30 cm abschneiden. Die Enden um 3,5 cm biegen. Bei Krallen 3 Drähte nach vorne und einen nach hinten biegen. Drehen Sie die Krallen separat mit Draht, dann werden alle 4 Drähte zusammen als Beine transponiert.
Schneiden Sie aus einem farbigen Stoff einen 1 m langen und 1 cm breiten Streifen. Drehen Sie mit diesem Streifen den oberen Teil der Beine fest. Nähen Sie die Enden des Streifens und nähen Sie die Beine an den Körper. Biegen Sie die Beine des Vogels so, dass er stabil ist.
Anstelle der Augenperlen nähen.
VOGELAUFHÄNGUNG
Winzige Stoffreste, ein wenig Baumwolle zum Füllen, Stickgarne, ein Knopf ... Ein solcher Vogel schmückt nicht nur ein Glas zum Essen, sondern auch eine Geschenkbox.
DU WIRST BRAUCHEN: Rückstände von Baumwollstoffen mit einem Muster; Perlen für die Augen; rote Stickgarne; 1 Taste; die Überreste von Geschenkbändern und Schnüren; passender Faden zum Nähen; spitze Sticknadel; Watte zum Füllen; transparentes Papier; Schere; Bleistift.
ARBEITSBESCHREIBUNG: Kopieren Sie die Motive A (= Torso) und B (= Flügel) auf Transparentpapier. Schneiden Sie das Baumwollgewebe aus und übertragen Sie es 2x auf die falsche Seite, wobei 1x im Spiegelbild angezeigt wird.
Schneiden Sie die Teile mit einer Toleranz von 1 cm ab. Falten Sie die Körperteile und Flügel von Angesicht zu Angesicht und schleifen Sie, die Nahtbreite beträgt 1 cm. Lassen Sie gleichzeitig ein kleines Segment der Naht zur Umkehrung offen. Zulassungen an den Ecken abschneiden, an den Kurven nahe der Linie abschneiden.
Drehen Sie den Körper und die Flügel, strecken Sie die Ecken, füllen Sie den Körper und die Flügel mit Baumwolle.
Nähen Sie das Loch in der Naht manuell.
Nähen Sie ein Stück Geschenkband zum Aufhängen.
Sticken Sie den Körper des Vogels entlang der Kontur mit einem Faden zum Sticken mit einer Stichnaht. Nähen Sie Flügel mit mehreren Stichen, nähen Sie einen Knopf und verzieren Sie den Vogel schließlich mit einer Schnur und Geschenkbändern (siehe Foto des Modells).
Foto: Miriam Fruscella; Idee und Verkörperung: Natasha Zanvald
Material vorbereitet von Elena Karpova