Schaffung

Elsa schiaparelli

Pin
Send
Share
Send

Der italienische Designer, dessen Geburtsort Paris war, ist zu Beginn und Mitte des 20. Jahrhunderts ein Revolutionär in der Modewelt, der sich einen Portier ausgedacht hat - eine Linie fertiger Kleidung ...


Elsa Schiaparelli
Geboren im vorletzten Jahrhundert - 1890 in einer Familie italienischer Aristokraten und von Kindheit an durch exzentrische Mätzchen aufgefallen. In ihrer Jugend wurde sie nach einer erfolglosen Ehe mit einem Londoner Aristokraten mit ihrer kleinen Tochter allein in New York allein gelassen - wo sie sich einer Modeboutique anschloss und dann nach Paris zog. Parallel dazu trat Elsa in den Dienst eines Antiquitätengeschäfts (viele Forscher ihrer Arbeit sind der Meinung, dass es die Dinge aus diesem Geschäft waren, die ihren zukünftigen Stil bestimmten). Dann eröffnet sie eine Strickwarenfirma und stellt armenische Strickerinnen ein. Ihr erster Treffer war ein schwarzer Pullover mit einer großen weißen Strickschleife auf der Brust, der einen ihrer Freunde ansah. Im Jahr 1927 machte ein Aufruhr in der Modewelt ihr schwarzes Strickkleid.

Nach diesem Erfolg erhält Elsa vom Unternehmen einen Auftrag für eine Sportswear-Linie. STRAUSS und bald (1928) eröffnet er sein Modehaus in Paris. Omar oder Hummer (Salvador Dali), afrikanische Muster, Motive für Matrosen-Tattoos - Elsa Schiaparellis Fantasie kannte keine Grenzen.
Ein paar Jahre später kreiert Elsa eine Reihe von Abendkleidern - und macht erneut eine Revolution in der Modewelt: ein schwarzes Etuikleid plus eine Jacke plus einen weißen Schal, der nach hinten geworfen wird.

Aber die Modedesignerin schränkt ihre Fantasie immer noch nicht ein und genießt modischen Surrealismus.Unter dem Einfluss dieser künstlerischen Bewegung kreiert sie ikonische Dinge wie einen Huthutschuh, eine Halskette aus Aspirin-Tabletten oder naturalistisch hergestellte Insekten auf transparentem Kunststoff, eine von hinten getragene Jacke, einen Schal mit Drucken von Zeitungsartikeln, ein Seidenkleid mit einem Muster aus Stoffschnitzeln , eine Handtasche, ein Telefon, ein Apfel oder ein Ballon ...

Greta Garbo, Marlene Dietrich, Katherine Hepburn, Joan Crawford, May West und Norma Shearer (und nicht nur sie) trugen ihre Sachen nicht nur im Leben, sondern auch auf der Leinwand. Und ich muss zugeben, dass Elsas Outfits im Film viel ausdrucksvoller aussahen als die Kleider und Kostüme von Coco Chanel.
Während der Besatzungszeit von Paris während des Zweiten Weltkriegs wanderte Elsa Schiaparelli in die USA aus. Nach dem Krieg, als sie nach Paris zurückkehrt, entdeckt sie, dass Christian Dior die Führung in der Modewelt übernommen hat. Und Elsa, die 1953 die letzte Kollektion herausgebracht hat, gibt den Modedesignunterricht auf und verbringt den Rest ihrer Tage unter den Menschen der Kunstwelt.
Elsa Schiaparelli starb 1973 in Paris und wurde in einem Seiden-Shokingpink-Anzug begraben, den sie 1936 in die Mode brachte.
Die Einfachheit, Vielseitigkeit, Originalität und Theatralik von Schiaparellis Modellen war schon immer schockierend. Sie experimentierte immer sehr selbstbewusst mit Farben, Materialien und Accessoires. Nachdem man das Modell von Schiaparelli gesehen hatte, war es einfach unmöglich, sie zu vergessen!

Im vergangenen Juli (2013) wurde Christian Lacroix angeboten, die erste Haute Couture-Kollektion für die Wiederbelebten zu kreieren Elsa Schiaparelli Modehäuser. In nur 3 Tagen konnten die Besucher 18 Bilder im Pariser Museum für dekorative Kunst genießen. Und doch ist diese Ausstellung zu einer der am meisten diskutierten Nachrichten in der Welt der Haute Couture geworden.
"Die Entstehung dieser Sammlung war ein wunderbares Märchen", gab Christian Lacroix traurig zu: "Es war wie in einem Traum, und morgen wird alles enden" ...
Trotzdem zeigte die Herbst-Winter-Kollektion die Tiefe von Lacroix 'Eindringen in Schiaparellis Stil und natürlich sein eigenes Können. Surrealistische Hummer von Salvador Dali, Affenfell, säuregrüner Chiffon, Perlenkaschmirkleid, Satinkleid in rosa und schwarzen Streifen mit einer riesigen Schleife - eine ganze Welt, einzigartig, extravagant und unvergesslich ...
Foto: images / de; Burdastyle; catwalkpix.com.
Material vorbereitet von Elena Karpova

Pin
Send
Share
Send