Wie man diskret eine zerklüftete Naht an einem T-Shirt näht, einen abgenutzten Zeh stopft, außer Kontrolle geratene Schlaufen zusammenbaut und ein Loch in einen Pullover und andere Life-Hacks näht, um Strickwaren zu reparieren - in unserer Auswahl.
1. Wie man mit einer unsichtbaren Naht ein Loch in den Zeh näht: Meisterklasse
Ein Loch in der Zehe oder Ferse ist eine der häufigsten „Schäden“ an der Zehe. Es kommt vor, dass keine Fäden einer geeigneten Farbe zur Hand sind - zum Beispiel in einem Landhaus oder auf einer Reise. Bei diesem Life Hack geht es darum, wie man Strickwaren mit einer Naht näht, in der der Faden auf der Vorderseite nicht sichtbar ist, sodass Sie jede Farbe verwenden können. Außerdem werden hier keine speziellen Geräte benötigt, wie wenn sie gestopft sind. Bitte beachten Sie: Diese Methode eignet sich nicht für zu auffällige Stellen. Es ist vielmehr ein Lebenshack, einen zerrissenen schnell zu reparieren.
Du wirst brauchen:
- eine manuelle Nadel;
- Fäden.
Arbeitsablauf:
1. Stecken Sie den Faden in die Nadel, machen Sie einen kleinen Knoten. Drehen Sie das Produkt nicht um. Führen Sie die Nadel durch das Loch von innen aus der Strickware und lassen Sie das Bündel dort.
2. Beginnen Sie mit dem Nähen eines Lochs und greifen Sie jeweils nach einer Kante. Gehen Sie wie in der Abbildung gezeigt vor.
Foto: Pinterest.com
3. Wenn die Naht fertig ist, ziehen Sie den Faden. Ziehen Sie so weit, dass der Faden in die Naht eindringt und von vorne unsichtbar wird, die Naht jedoch nicht festzieht. Sie können die Naht jederzeit zu den Seiten strecken, um den Faden ein wenig zu glätten. Nehmen Sie die Nadel um und befestigen Sie den Faden.
Noch deutlicher - im Video:
Life Hack: Wie man leise ein Loch in ein T-Shirt näht
2. Wie man einen Burst-Stich mit einer versteckten Naht näht: Meisterklasse
In diesem Fall wird auch der Blindstich aus dem vorherigen Life-Hack verwendet. Eine ausführliche Meisterklasse zur Durchführung dieser Naht finden Sie hier.
Das Verfahren eignet sich zur Reparatur einer gebrochenen oder zerrissenen Maschinenleitung, bei der es nicht sehr bequem ist, ein Loch von innen zu nähen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise ein Loch in das Futter, in die Innentasche usw. nähen. Mit der gleichen Naht können Sie übrigens den abgerissenen Saum von Hosen oder Röcken reparieren.
Du wirst brauchen:
- eine manuelle Nadel;
- Fäden.
Arbeitsablauf:
Naht wie auf dem Foto oder im obigen Life-Hack-Diagramm gezeigt. Ziehen Sie am Ende den Faden vorsichtig fest.
Foto: BurdaStyle.ru
Noch deutlicher - im Video:
So nähen Sie einen Blindstich manuell
3. Wie man ein kleines Loch in Strickwaren näht: eine Meisterklasse
Wir haben bereits darüber geschrieben, wie man leise ein kleines Loch in eine dünne Strickware näht (eine Meisterklasse mit einem Video hier). In derselben Werkstatt geht es darum, wie man dickere Strickwaren repariert, zum Beispiel einen Strickpullover, einen Pullover oder einen Pullover. Auf die gleiche Weise können Sie eine dicke gestrickte Socke oder ein beliebiges gestricktes Ding nähen.
Du wirst brauchen:
- dünne Fäden in der Farbe der Sache;
- eine manuelle Nadel.
Arbeitsablauf:
1. Drehen Sie die Dinge um. Fädeln Sie den Ober. Beginnen Sie, kleine Maschen in Richtung der Fäden in der Strickware zu nähen. Bewegen Sie sich auf und ab und fädeln Sie es bis zum Ende des Lochs ein.
2. Gehen Sie nun mit den gleichen Maschen senkrecht entlang der Richtung der Strickfäden. Bei jeder Bewegung der Nadel binden Sie sie mit den gelegten Stichen und greifen nach etwas Material, das repariert werden soll.
3. Daher sollte die Arbeit von innen nach außen schauen, wie auf dem Foto unten. Befestigen Sie den Faden mit ein paar kleinen sauberen Stichen und schneiden Sie den Faden ab. Erledigt.
Foto und Quelle: blacksprucehound.com
Wie man Strickwaren wäscht
4. Wie man Schlaufen hebt und ein Loch in eine Strickware in der Nähe der Naht näht: Meisterklasse
Ein solches Loch in der Nähe der Naht kommt ziemlich häufig vor. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie die Scharniere vorsichtig anheben und den Pullover reparieren.
Du wirst brauchen:
- einen Haken geeigneter Größe;
- Fäden für reparierte Strickwaren in Dicke, Farbe und Zusammensetzung;
- eine Nadel;
- Sicherheitsnadel.
Arbeitsablauf:
1. Häkeln Sie die außer Kontrolle geratenen Schlaufen nacheinander.
2. Erhöhte Ketten können mit einer Sicherheitsnadel befestigt werden, damit sie nicht wieder weglaufen.
3. Nachdem Sie alle außer Kontrolle geratenen Ketten von Schlaufen angehoben haben, schließen Sie sie mit einem Haken und spannen Sie nacheinander eine Schlaufe durch die andere.
4. Befestigen Sie die letzte Schlaufe mit einem Faden mit einer Nadel.
5. Nähen Sie das Loch vorsichtig mit dem gleichen Faden.
Foto und Quelle: tashamillergriffith.com
So aktualisieren Sie einen gestreckten Ausschnitt auf einem T-Shirt: 2 Workshops
5. Wie man Schlaufen hebt und ein Loch in einen Jersey-Stoff näht: Meisterklasse
Foto: knitty.com
Um gestrickte Strickwaren zu reparieren, ist es gut, eine Stricknaht zu verwenden - die Arbeit ist besonders unsichtbar, wenn Sie Fäden haben, aus denen das Ding besteht. Die Stricknaht ist gut, wenn das Loch nicht durch Abrieb entstanden ist, sondern zum Beispiel durch die Kupplung, wenn der Faden in der Strickware gezogen und gerissen wird.
Du wirst brauchen:
- einen Haken geeigneter Größe (wenn Sie die außer Kontrolle geratenen Schlaufen anheben müssen);
- gut sitzende Gewinde;
- Die Nadel.
Arbeitsablauf:
1. Heben Sie die außer Kontrolle geratenen Schlaufen mit einem Haken an.
2. Führen Sie den Faden in die Nadel ein und sammeln Sie die Schlaufen wie auf den Bildern gezeigt. Hier wird speziell ein Kontrastfaden genommen, damit das Funktionsprinzip verstanden wird.
3. Nachdem Sie alle freien Schleifen gesammelt haben, bringen Sie den Faden auf die falsche Seite. Befestigen Sie es, indem Sie zwischen den Materialschlaufen hindurchgehen, wie auf dem Foto gezeigt. Nehmen Sie die Reste des zerrissenen Fadens auf die falsche Seite.
Foto und Quelle: tashamillergriffith.com
3 Möglichkeiten, Löcher in Strickwaren zu maskieren
6. Wie man ein Loch stopft: drei Möglichkeiten
Foto: thedapperbun.com
Stopfen ist eine klassische Art zu reparieren. Hilft bei Löchern an Strickwaren und Stoffen. Der Grad der Unsichtbarkeit der Reparatur hängt von der Größe des Lochs, dem Material selbst (es ist sehr schwierig, auf Seide oder anderen empfindlichen Stoffen unauffällig zu stopfen) und der Geschicklichkeit ab. Meistens wird Darn verwendet, um Dinge an nicht so auffälligen Stellen zu reparieren. Aber seine Hauptfunktion - ein Loch loszuwerden - erfüllt es.
Du wirst brauchen:
- Fäden in Stofffarbe;
- eine manuelle Nadel;
- "Pilz" oder ein anderes verdammtes Gerät.
Hier ist ein klassisches verdammtes Diagramm:
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, können Sie mit einem Faden um das Loch laufen, um das Material nicht mit einem Stopf zu dehnen. Dabei können Sie diesen Faden nicht berühren und dann herausziehen.
Spezialverdammt für Trikots:
Zuerst werden Hilfsfäden mit einem dünnen Faden gezogen, dann wird mit einem für die reparierte Leinwand geeigneten Faden darauf gestopft.
Eine weitere Stopfenoption für Strickwaren:
Zuerst werden die Fäden entlang der Fäden der Leinwand gelegt, dann wird verdammt.
Foto: Pinterest.com
Wie man Spulen auf Kleidung einfach loswird: 6 Möglichkeiten
7. Dekorativ verdammt: Ideen
Foto: Pinterest.com
Diese Methode ist eine Kreuzung zwischen Stopferei und Stickerei. Sie können ein Loch nähen, sodass der Reparaturort zu einem dekorativen Element wird, das die Kleidung schmückt. Sie können das Loch zuerst mit farbigen Fäden stopfen und dann von oben sticken. Die zweite Möglichkeit besteht darin, das klebstoffbasierte Material von innen zu kleben und zu sticken. Die dritte besteht darin, ein Stück Stoff als Patch auf das "Spinnennetz" zu kleben und auf einen Patch zu sticken. Die vierte Möglichkeit für Virtuosen besteht darin, gleichzeitig ein Loch zu stopfen und ein Stickmuster zu bilden.
Foto: cucicucicoo.com
Foto: cucicucicoo.com
Foto: angharadmclaren.co.uk
Foto: angharadmclaren.co.uk
Foto: Pinterest.com
Foto: sewmamasew.com
Foto: ipopam.com
Foto: Handvoll. jp
Foto: anabelgp.blogspot.com.es
Foto: zsazsabellagio.tumblr.com