Schaffung

Karierter Stoff: Wählen Sie Ihren eigenen

Pin
Send
Share
Send

In der Garderobe jeder Frau ist sicherlich etwas Kariertes - zumindest ein Taschentuch. Diese Färbung kommt nie aus der Mode.

Streng genommen hat jeder karierte Stoff einen schottischen und sehr edlen Ursprung.

Generationsornament


Der korrekte Name für den karierten Stoff lautet Tartan (wörtliche Übersetzung: "Zeichnung") und wird auf einzigartige, altmodische Weise hergestellt. Einmal im IV Jahrhundert. BC Die Kelten kreierten den karierten Stoff (daher der Name des nationalen schottischen Herrenrockes - Kilt). Sie verwoben farbige Fäden, so dass Quadrate aus Streifen unterschiedlicher Farben kamen. Jede Region Schottlands hat ihr eigenes Muster, und jeder Clan erhielt seinen eigenen Tartan. Es gibt jedoch universelle Tartans, die von einem Vertreter eines jeden Clans getragen werden können. Zum Beispiel ist Caledonia eine rot-blau-grüne Zelle. Tartans sind symmetrisch, asymmetrisch und zweifarbig. Das bekannteste davon ist schwarz und rot.

Modische Geschichte

1822 besuchte der britische König George IV Schottland, um die unfreundlichen Bewohner zu beruhigen, und zog auf Anraten von Walter Scott einen karierten Kilt an. Lokale Aristokraten trugen ebenfalls nationale Kleidung. Es war den englischen Monarchen zu verdanken, dass Produkte aus dem Stoff in den Käfig ein nicht triviales Symbol für die traditionelle britische Zurückhaltung der Aristokratie wurden.Tatsächlich war es dann, wie Modehistoriker feststellten, die schönste Stunde der Zelle - allmählich wurde sie zu einer der beliebtesten Stofffarben.
Im 19. Jahrhundert wurden in Japan Schuluniformen für Schüler renommierter Bildungseinrichtungen aus Scotch genäht. Aber auch heute tragen japanische Schulmädchen karierte Miniröcke, was in der modernen Straßenmode zu einem eigenständigen Stiltrend geworden ist.
Der rebellische Geist der 70er Jahre veränderte das Aussehen der traditionellen karierten Farben völlig, und sie nahm in der Kleidung gewöhnlicher Menschen einen hohen Stellenwert ein.

Die bekanntesten Zelltypen

Clannamen sind seit Jahrhunderten verloren gegangen und ihre souveränen karierten Insignien sind immer noch beliebt und gefragt. Die vielleicht bekanntesten sind:

Nova - der edle Burberry-Käfig


Zum ersten Mal wurde es von modischem Unsinn für das Futter in Oberbekleidung verwendet. Allmählich begannen sie, es in Markenzubehör zu verwenden - Regenschirme, Schals. Und heute ist in allen Burberry-Produkten eine schwarz-weiß-rot-beige Zelle vorhanden.

Randmuster


Er ist allen Pied-de-Poule ("Gänsefuß") bekannt - ein Symbol für Seriosität und Eleganz. In dieser Figur sind die Ecken der Zellen diagonal verlängert, als ob sie über die Ränder des Quadrats hinausgehen. Die berühmte Gänsebeinjacke der Heldin Audrey Hepburn im Film "Breakfast at Tiffany's" machte dieses Megamuster populär, und die Jacke selbst wurde zum Notwendigsten in der Garderobe jeder Frau.

Glenchek (Glen Urquhart Check)


Es ist einfach - der Name stammt vom Geburtsort dieser klassischen Zeichnung. Dank des Prinzen von Wales mit seinen ungewöhnlichen Vorlieben in der Mode ist der Glenchek-Käfig zu einem modischen Muster und einer der klassischen Zeichnungen von Herrenbekleidung geworden.

Vichi-Zelle (Vichi)

• Kleid mit vollem Rock Modell 123 Burda 9/2014 • Herren College-Jacke mit Reißverschluss Modell 134 Burda 9/2014
Das Design erhielt seinen Namen zu Ehren der französischen Stadt, in der es von lokalen Webern erfunden wurde. Bevor der Vichy-Käfig Teil der Weltmode wurde, symbolisierte er ausschließlich den Landhausstil und die Provence.

Mode heute

Gerade geschnittenes Kleid mit Taschen in den Seitennähten Modell 121 Burda 1/2014
Käfig ist ein sehr beliebtes Textilmuster. Berühmte Designer verwenden es regelmäßig in ihren Kollektionen. Darstellen dieses Musters in strengem oder schelmischem Licht. Karierte Stoffmodelle unterliegen keinen Alters- oder Stilbeschränkungen.
• Kurze Jacke mit umgedrehtem Kragen Modell 127 Burda 9/2014 • Pullover mit lockerer Passform Modell 114 In Burda 9/2014 • Kurze Rocksonne an einer breiten Passe Modell 104 Burda 9/2014
Übrigens sind heute nicht nur karierte Kleidung in Mode, sondern auch Hüte, Schuhe und sogar Schmuck. Wir wählen die richtige Farbe gemäß unseren Vorlieben, um das Bild in einem einzigen Stil zu erhalten. Der Ausgangspunkt kann ein Lieblingspaar Schuhe, ein Anzug und manchmal sogar Haarfarbe oder nur eine „karierte“ Stimmung sein.
Lesen Sie auf der GLAM-Website, wie man karierte Midikleider a la Brigitte Bardot und Country-Tops trägt.
Foto: PR, pinterest.com, BurdaStyle.ru
Der Artikel wurde auf den Materialien der Zeitschrift "Good Counsel" 3/2015 veröffentlicht
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zuschneiden: Karo und Streifen (Juni 2024).