Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
"Knödel, Knödel, Gottes Lob, nicht jeder kocht sie, aber jeder lobt sie." Das ukrainische Sprichwort spiegelt voll und ganz die Einstellung zu diesem wunderbaren Gericht wider.
Das literarische Erbe von Gogol bestätigte schließlich Feinschmecker der ganzen Welt in dem Gedanken, dass die Heimat der Knödel die Ukraine ist. Tatsächlich kamen jedoch frisch gefüllte Teigprodukte mit Füllung aus der Türkei in dieses Land. Natürlich wurden sie dort anders genannt, nämlich "dyushvara". Die Ukrainer änderten den Namen, wobei die türkische Wurzel teilweise erhalten blieb, zumal sie in Harmonie die Art und Weise widerspiegelte, wie die Gerichte gekocht wurden. Und so wurden Knödel geboren. Es muss gesagt werden, dass sie in der Ukraine nicht nur ihre Füllung, sondern auch die Größe recht kreativ angegangen sind. Die Türken würden sich wahrscheinlich weigern, den Dyushvar in den riesigen „Brötchen“ zu erkennen, die 30 cm lang werden und die Nikolai Vasilievich Gogol im Roman „Viy“ erwähnte. Und der Schriftsteller hat nicht übertrieben: In der Tat haben ukrainische Hausfrauen im 19. Jahrhundert, die versuchten, sich gegenseitig zu übertreffen, solche Monstrovareniki geformt.VARIATIONEN ZUM THEMA
Knödelteig wird immer nach dem gleichen Rezept zubereitet und besteht aus Mehl, Wasser oder Milch, Eiern und Salz. Aber über die Füllungen kann man ein ganzes Kochbuch schreiben.Knödel wurden gekocht und mit Hüttenkäse, Kohl, Bohnen, Hirse, Buchweizen, Kartoffeln, Pilzen, Fisch gekocht. In Sibirien wurden sie mit geriebenem Rettich gefüllt, in den Regionen Tschernihiw und Poltawa - mit Speck und Zwiebeln (die sogenannten "Knödel mit Sand"). Die eifrigsten Hüter der Traditionen glauben jedoch, dass die Füllung für Knödel auf jeden Fall süß sein muss: Beeren (Viburnum, Himbeeren usw.), Früchte (Pflaumen, Äpfel) und getrocknete Früchte sind aktiv beteiligt. Aber Kirschknödel werden besonders geschätzt, sie verdienen sogar die Anerkennung des berühmten Gourmet - des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, der nach der Verkostung des Gerichts öffentlich erklärte, dass er es auf seine Must Be Served-Liste setzen würde.
SPEZIELLER ORT
Trotz der Beliebtheit von Knödeln in der ukrainischen Küche wäre es übertrieben, sie als alltägliche Leckereien zu bezeichnen. Besonders wenn es um selbstgemachtes geht. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie aufwenden müssen, um einer Familie mit drei bis vier Personen Knödel zu kleben. Und vor hundert Jahren, als es keine Frage von Fertiggerichten gab, wurde dieses Gericht ausschließlich an Sonn- und Feiertagen zubereitet. Knödel serviert bei Hochzeiten, Taufen, Gedenken, immer an Fastnacht, zusammen mit Pfannkuchen. Sie wurden am zweiten Tag nach der Hochzeit von einer jungen Frau gefrühstückt und mit einer gebärfähigen Frau konfrontiert („damit sie genauso großartig und köstlich war“). Mit Hilfe von Knödeln fragten sich die Mädchen: Sie steckten Papierstücke mit dem Namen eines Mannes in jedes und warteten beim Kochen mit Angst darauf, welches zuerst auftauchte.
ZUHAUSE KOCHEN
Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Lieben mit diesem wunderbaren Gericht zu verwöhnen, denken Sie an einige Feinheiten.Zuerst sollte das Mehl gesiebt werden, dann wird der Teig elastischer. Zweitens sollte das Wasser oder die Milch, die Sie dem Mehl hinzufügen, nicht nur kalt sein, sondern buchstäblich Eis. Ja, und Eier sollten bis zum letzten Moment im Kühlschrank aufbewahrt werden. Und schließlich sollten Knödel in einer großen Menge leicht gesalzenem Wasser (Salz verhindert eine übermäßige Verdauung des Teigs) und etwa fünf Minuten nach dem Auftauchen gekocht werden.
WIR KAUFEN IM STORE
Wenn Sie nicht bereit sind, Zeit und Mühe für die mühsame Zubereitung von Knödeln aufzuwenden, können Sie diese in fast jedem Supermarkt kaufen. Natürlich in gefrorener Form. Um wirklich leckere Qualität zu wählen, sollten Sie die folgenden Punkte beachten.
Lagerbedingungen. Gefrorene Knödel können innerhalb von 3-6 Monaten als geeignet angesehen werden, wenn sie bei einer Temperatur von nicht mehr als minus 18 ° C gelagert werden. Interessieren Sie sich daher für die Temperatur der Kühlvitrine: Wenn das Thermometer nur minus 5 ° C enthält, ist es besser, den Kauf abzulehnen.
Aussehen. Natürlich kann nur beurteilt werden, ob die Verpackung transparent ist. Fairerweise stellen wir fest, dass dies am häufigsten vorkommt. Knödel müssen ganz sein und
sogar. Wenn sie zerknittert, zusammengeklebt oder noch angelehnt sind, deutet dies auf einen Verstoß gegen die Produktionstechnologie oder falsche Lagerbedingungen hin. Die Farbe der normalen Knödel ist weiß oder creme. Wenn die Produkte grau oder gelb sind, deutet dies im ersten Fall auf die Verwendung von minderwertigem Mehl hin.im zweiten Fall auf die Anwesenheit von Farbstoffen.
Struktur. In hochwertigen Knödeln sollten keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und andere Chemikalien enthalten sein - nur natürliche Inhaltsstoffe.
Kosten. Hochwertige gefrorene Knödel können nicht billig sein. Und Premium-Produkte (wir sprechen von handgeformten Produkten) können die üblichen Kosten um das 1,5- bis 2-fache übertreffen.
Das ist interessant:
• Im 16. Jahrhundert wurden Amethyste in Russland Knödel genannt, die einen tiefroten Farbton haben. Diese prächtigen Steine wurden mehr geschätzt als Rubine. Die Krone der russischen Königin Irina Godunova war mit denselben großen Knödeln verziert, die mit Saphiren durchsetzt waren.
• Nur wenige Menschen wissen, dass Knödel nicht nur in Wasser gekocht, sondern auch gedämpft werden können. Und der letzte
Wärmebehandlungsoption ist vorzuziehen! In auf diese Weise hergestellten Knödeln bleiben viel nützlichere Substanzen erhalten, die im Vergleich zu gekochten Produkten leichter verdaulich sind.
• Der Ruhm der Knödel hat lange die Grenzen der Ukraine überschritten und ist unerklärlicherweise fest verankert
in der neuen Welt. Auf dem zentralen Platz der kanadischen Stadt Glendon ist eine skulpturale Struktur in Form eines Knödels mit einem Gewicht von fast 3 Tonnen und einer Höhe von etwa 9 m installiert. Das Interessanteste ist, dass dieses Gericht als offizielles Symbol von Glendon gilt.
• In der Ukraine findet jährlich unter den Konditoren und Kochspezialisten der Golden Dumpling-Wettbewerb statt. Die Hauptauszeichnung ist ein Abzeichen der entsprechenden Form. Die Basis des Preises besteht aus hochwertigem Silber ("Platte"), und der Knödel selbst besteht aus Gold des 583. Tests in einem Heiligenschein
aus kleinem Zirkonium-Placer.
Der Artikel wurde auf Basis der Zeitschrift veröffentlicht "Guter Rat" 6/2014
Text: Alexander Sotnikov. Foto: Legion-Media, PR
Material vorbereitet von Julia Dekanova
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send