Schaffung

Die wichtigsten Dokumentarfilme über Mode und Modedesigner: die neuen Westwood + 7-Filme

Pin
Send
Share
Send

In den Kinos gibt es einen neuen Dokumentarfilm über Vivienne Westwood. In unserer Rezension - eine Geschichte über diesen Film sowie den zweiten Teil einer Auswahl von Dokumentarfilmen über Modedesigner und Mode, die zuvor veröffentlicht wurden.

1. "Westwood: Punk, Ikone, Aktivist" / Westwood: Punk, Ikone, Aktivist

2018, Großbritannien, Regisseurin Lorna Tucker

Darsteller: Vivienne Westwood

Der neue Dokumentarfilm, der einer der Hauptdesignerinnen und Persönlichkeiten unserer Zeit, Vivienne Westwood, gewidmet ist, ist kein gewöhnliches Biopic mit chronologisch geordneten Ereignissen, sondern ein Filmeindruck, eine Geschichte über die Hauptfigur als Person, die die Welt um sich herum verändern kann. Natürlich gibt es viele direkte Reden und Dokumentarfilme - nicht nur über Mode, sondern auch über die Aktivitäten von Vivienne als Aktivistin, die sich für das Schicksal der gesamten Menschheit interessiert. Neben Westwood selbst im Film werden Sie eine Menge anderer Charaktere sehen und hören, die auf die eine oder andere Weise in ihr Leben und ihre Arbeit involviert sind - darunter enge Menschen und Familienmitglieder sowie Stars der Modewelt. Die meisten Aussagen auf dem gesamten Band stammen jedoch natürlich von Westwood selbst. Sie teilt ihre Erinnerungen und ihre Gedanken, sowohl positiv als auch umgekehrt, aufrichtig und direkt mit - zum Beispiel, dass sie sich zuvor "wie von einem anderen Planeten" gefühlt hat oder dass sie nicht allzu glücklich mit dem ist, was in ihrem Unternehmen passiert. seitdem "wurde zu groß", was zu einer Komplikation der Beziehungen führte. "Jedes Mal, wenn ich mir etwas einfallen lasse, sollte es einen eigenen Charakter haben", sagt Westwood, und diese Worte vermitteln weitgehend die Essenz und Philosophie ihrer Mode, die immer wieder den Titel der Ikone für ihren Schöpfer bestätigt.


10 Couturier-Dokumentarfilme


2. "Alexander McQueen" / McQueen und ich

2011, UK, Regisseurin Louise Osmond

Darsteller: Detmar Blow, Isabella Blow, Naomi Campbell, Tom Ford, Jody Kidd, Julien MacDonald Adler, Stephen MacIntosh, Alexander McQueen, Kate Moss

Der Film über einen anderen Modedesigner, der wusste, wie man Dinge mit Charakter macht, Alexander McQueen, wurde als Widmung gedreht (McQueen starb 2010). Der Dokumentarfilm beschreibt ausführlich den Beginn und die schwindelerregende Karriereentwicklung des „Tyrann“ -Designers und Rebellen, der mit seiner Arbeit die Emotionen des Betrachters ansprechen wollte, aber seine Depression, die zum Selbstmord führte, nicht überwinden konnte. Der Film sammelte nicht McQueens berühmteste Interviews, filmte Momente seiner Arbeit und Show sowie die Erinnerungen von Freunden und Kollegen.

3. "Yves Saint Laurent. Alles ist schrecklich" / Yves Saint Laurent. Tout Terriblement

1994 Regisseur Jerome de Missolz

Darsteller: Yves Saint Laurent

Wahrscheinlich der dunkelste Film über Yves Saint Laurent. Es lohnt sich, das Band zu finden und anzusehen, schon allein deshalb, weil die Dokumentarfilme des Couturiers von den Momenten des Skizzierens bis zum Trubel hinter den Kulissen am Werk sind und die Show vom Meister während des gesamten Films kommentiert wird: Seine Stimme ist immer zu Ende. „Ich habe die Vergangenheit einer modernen Frau erfunden, ihr ihre Zukunft angeboten, und sie wird lange nach meinem Tod anhalten“, sagt der Modedesigner optimistisch und betont, dass sein Stil, ohne strenge Regeln zu diktieren, es der Frau immer erlaubt und erlaubt, ihre Individualität zu bewahren.

4. September-Ausgabe / Die September-Ausgabe

2009, USA, Regisseur R.J. Cutler

Darsteller: Andre Leon Talley, Grace Coddington, Anna Wintour, Hamish Bowles, Sarah Brown, Charles Churchward, Oscar de la Renta, Patrick Demarchell, Jill Demling

Einer der bekanntesten Modefilme, der dem Betrachter die „Küche“ der Arbeit an der Erstellung der September-Ausgabe 2007 der Vogue enthüllt - der damals dicksten Ausgabe in der Geschichte des Magazins.Vorbereitung auf das Shooting und direkt modische Fotoshootings, Arbeit am „Gesicht“ des Magazins - das Cover, Modenschauen mit Kommentaren der Chefin des Magazins, einer der Hauptpersönlichkeiten der Modebranche, Anna Wintour, sowie ihre Beziehung zur Vogue-Kreativdirektorin Grace Coddington und anderen Teammitgliedern.


Die Geschichte der Modenschauen und Modewochen: von privaten Shows bis zu großen Shows


5. "Pavillons" / Die Zelte

2012, USA, Regisseur James Belser

Darsteller: Terry Edgins, J. Alexander, Max Azria, Glenda Bailey, Jeff Banks, Ivan Bart, Phillip Bloch

Ein Dokumentarfilm über die Struktur und Geschichte der Fashion Weeks in New York - in all ihrem Luxus und Glanz und all ihrem Backstage-Chaos und Wahnsinn. Der Titel des Films bezieht sich auf die Zeiten, als die New York Weeks in weißen Zelten im Bryant Park gezeigt wurden. Chaos und Wahnsinn ereigneten sich meistens hier und da: Die Verkabelung könnte ausbrechen, die Zwischendecke könnte fallen und die Show könnte mit der Ankunft eines Polizei-Outfits enden (der berühmte Satz „Wir lieben Mode, sind aber nicht bereit, dafür zu sterben“ ging kurz nach einem solchen Vorfall in die Geschichte ein). . Bis 2010, als die Shows aufgrund der großen Besucherzahl in das Lincoln Center verlegt wurden, fanden die Wochen in denselben Zelten statt.

Im Film können Sie Modegrößen wie Carolina Herrera, Suzy Menkes, Betsy Johnson, Donna Karan, Isaac Mizrahi und viele andere sehen und hören, die ihre Geheimnisse und Einstellungen gegenüber NYFW teilen.

6. "Gabrielle Chanel. Unsterblicher Stil" / Gabrielle Chanel. La permanence d'un style

2001, Frankreich, Regisseur Elodie Leonard

Darsteller: Coco Chanel

Ein Band über die Geschichte des Chanel-Modehauses und die Biographie von Mademoiselle Coco. Dokumentaraufnahmen von den Shows, Kommentare von Verwandten, Kollegen (einschließlich der Mitarbeiter ihres Studios), Geschichten von Forschern über das Erbe der Modedesignerin und Marke - und vor allem die Aufnahmen und Interviews von Chanel selbst. Im Gegensatz zu mehreren Filmen, in denen die Rolle des Coco beispielsweise von Audrey Tautou (2009), Shirley MacLane (2008) oder Keira Knightley (2013) gespielt wurde, ermöglicht dieses Band das Sehen und Hören des realen und lebenden Chanel.

7. "Öffnen" / Entpackt

1995, USA, Regisseur Douglas Keev

Darsteller: Isaac Mizrahi, Carla Bruni, Naomi Campbell, Helena Christensen und Cindy Crawford

Der Film zeigt den Vorbereitungsprozess des amerikanischen Designers (jetzt eher eine Medienfigur) Isaac Mizrahi Herbst-Winter-Kollektion 1994/1995. Das Band wird als einer der ehrlichsten und aufrichtigsten Dokumentarfilme über Mode bezeichnet. Es gibt nicht viel Pomposität und Glamour, die in den Filmen über Modedesigner häufig vorkommen, aber es gibt offene Geständnisse von Mizrahi selbst, der im Laufe seiner Karriere Erfolge erzielt hat, oder im Gegenteil, das gescheitert ist, über Gefühle und Zweifel, die ihn sowohl während als auch nach der Arbeit überwältigen . Vielleicht erwies sich dieser Film als so persönlich und ungewöhnlich, weil er damals von Douglas Keev gedreht wurde - dem Freund des Designers. Auf die eine oder andere Weise passt der Film sicherlich zum Namen - Modestars teilen ihre Gedanken und Gefühle nicht so oft so aufrichtig.

8. "Bill Cunningham New York" / Bill Cunningham New York

2010 Regisseur Richard Press

Darsteller: Bill Cunningham, Edith Sherman, Patrick MacDonald, Carmen Del'Orefise, Annette de la Renta, Anna Wintour und Iris Apfel

Bill Cunningham wurde als "leidenschaftlicher Mode-Chronist und unglaublicher Kulturanthropologe", als "Streetstyle-Vater" und Streetstyle-Fotografie-Veteran bezeichnet. Es war Cunningham vor 40 Jahren, der den „Street“ -Trend des Modeshootings begründete. 1978 fotografierte er Greta Garbo auf der Straße, das Bild wurde von der New York Times gedruckt, das Foto erregte Aufmerksamkeit - und Cunningham fotografierte weiterhin auf der Straße und hielt interessant gekleidete Menschen für die Modegeschichte fest, ob es sich um Prominente oder Passanten handelte, die ihm nicht vertraut waren, aber The New York Die Times druckte weiterhin seine Fotos. Über Bill Cunningham, seine Arbeit und seine Rolle in der Modebranche im Film, darunter Anna Wintour und Michael Kors.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Westwood: Punk, Icon, Activist - Official Trailer (Kann 2024).