Schaffung

Oh was für Beine

Pin
Send
Share
Send

Frauenbeine in modischen Schuhen sehen sehr attraktiv aus. Aber manchmal möchten Sie wirklich Ihre Schuhe ausziehen und Ihren Füßen eine Pause geben. Wovon werden sie müde und wie halten sie ihre Beine viele Jahre lang leicht?

Zweifellos fühlen sich die Besitzer schöner Beine sicherer und erfolgreicher. Aber wenn wir unsere Füße zwingen, den ganzen Tag zu arbeiten, schenken wir ihnen selten die richtige Aufmerksamkeit und Pflege. In der Zwischenzeit erfordern einige Symptome eine sofortige Reaktion, andere erfordern eine allmähliche Änderung unseres Lebensstils.

Schwere Beine

Das Auftreten eines Gefühls der Schwere in den Beinen am Nachmittag, als ob die Beine "mit Blei gefüllt" wären, ist ein Zeichen für eine Unzulänglichkeit der tiefen Venen der unteren Extremitäten. In der Regel hat die Krankheit eine erbliche Veranlagung. Eine Reihe von Umständen erhöht jedoch das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich: Dazu gehören Übergewicht, Schwangerschaft und „sitzende“ Arbeit.

Eure Aktionen

• Gehen Sie in den Pool: Schwimmen ist ein hervorragendes Mittel gegen müde Beine.

• Versuchen Sie am Abend nach der Arbeit, Ihre Beine zu „entladen“: Legen Sie sie auf einen Stuhl, eine Ottomane oder strecken Sie sie mit einem Kissen auf einem Sofa aus.

• Lassen Sie sich nicht von thermischen Eingriffen mitreißen - heiße Bäder und Körperpackungen, Dampf und Sauna: Wenn Sie darin bleiben, wird die Durchblutung aktiviert und Arbeitsvenen hinzugefügt.

• Wenn Sie längere Zeit sitzen müssen, verwenden Sie Kompressionsgolf oder Strümpfe. Je nach Grad der Druckwirkung werden sie in prophylaktische (10-12 mm Hg) und therapeutische (mehr als 20 mm Hg) unterteilt. Ein Arzt oder ein Spezialist für Strickwaren in einer Apotheke hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Kompression und Größe. Denken Sie gleichzeitig daran: Gewöhnliche Strumpfhosen, auch in 100 Höhlen, haben nichts mit medizinischen zu tun und bieten nicht den erforderlichen Lifting-Effekt.

Schwellung

Um festzustellen, ob Ihre Beine anschwellen, drücken Sie vorsichtig mit einem Finger auf die Haut der Vorderseite des Unterschenkels im unteren Drittel. Wenn danach ein Loch vorhanden ist, ist der Test positiv. Verschwindet die Schwellung der Beine nach dem Schlafen? Dies ist oft eines der Anzeichen für Krampfadern. Verschieben Sie in diesem Fall nicht den Besuch eines Phlebologen - eines Spezialisten für Venenerkrankungen. Denken Sie daran: Fortgeschrittene Krampfadern können zu schwerwiegenden Komplikationen führen - trophische Geschwüre an den Beinen, Thrombophlebitis.

Eure Aktionen

• Bei Krampfadern sollten Sie in Betracht ziehen, Ihren Job zu wechseln, wenn Sie Verkäufer, Friseur oder Koch sind und lange stehen müssen.

• Tragen Sie keine enge Unterwäsche, enge Jeans oder enge Gürtel - solche Geräte quetschen die Beinvenen und stören die Durchblutung.

• Nehmen Sie häufiger Gemüse, Obst und Kleie in das Menü auf. Die darin enthaltenen Pflanzenfasern helfen dem Darm, fehlerfrei zu arbeiten, und verhindern so Verstopfung, die den Druck in der Venenwand erhöht. Achten Sie auf Buchweizen. Dieses Getreide ist führend im Gehalt des natürlichen Antioxidans Quercetin. Es stärkt nicht nur die Blutgefäße, sondern wirkt auch gegen Krebs.

• Begrenzen Sie die Salzaufnahme - es trägt zur Schwellung bei. Fügen Sie stattdessen würzige Kräuter, Kräuter und Zitronensaft zu den Gerichten hinzu. Vermeiden Sie auch natriumreiche Lebensmittel (Pommes Frites, gesalzene Nüsse, Konserven, Würstchen, Sojasauce, Ketchup).

Krämpfe

Das Auftreten von Beinkrämpfen in der Nacht geht häufig mit einer Venenerkrankung einher, kann aber auch auf einen Mangel an Mineralsalzen im Körper zurückzuführen sein - Kalzium, Magnesium, Kalium. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die aktiv Sport treiben, häufig Gewichte heben, gerne in einem Badehaus baden oder hochhackige Schuhe zur Schau stellen. Und in der Hitze ist die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts keine Seltenheit.

Eure Aktionen

• Achten Sie auf eine regelmäßige Aufnahme von Kalium und Kalzium. Diese wichtigen Elemente sind in Milchprodukten, Orangen, Bananen, getrockneten Aprikosen, Datteln, Zucchini, Pellkartoffeln, Karotten, Brokkoli und Spinat enthalten. Vergessen Sie nicht Magnesium.Das meiste davon ist in Avocados, Kakao, dunkler Schokolade, Nüssen, Salat, Erbsen und grünen Bohnen enthalten.

• Beachten Sie das Wasserregime: Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (sofern keine besonderen Kontraindikationen vorliegen). Am besten dafür ist Mineralwasser ohne Gas, Hagebuttenaufguss, grüner Tee.

• Reiben Sie die Füße über Nacht mit einer wärmenden Salbe ein. Tragen Sie morgens und abends mit leichten Massagebewegungen eine leichte Lotion auf die Haut der Füße auf (für 1 TL Ringelblumenlösung 1 Tropfen Pfefferminzöl).

Schmerzen in den Füßen

Fußschmerzen können Symptome von Arthrose, Arthritis und Gicht sein. Aber meistens ist der Grund banal - Plattfüße. Ein einfacher Test hilft Ihnen dabei, dies herauszufinden. Nehmen Sie ein Stück Papier, befeuchten Sie Ihre Füße und stellen Sie sich darauf. Wenn Sie auf dem Papier nur die Ferse und die Zehen sehen und zwischen ihnen ein großer leerer Abstand besteht, haben Sie einen normalen hohen Fußgewölbe. Wenn der Druck eine große Grundfläche hat und alle Hohlräume gefüllt sind, haben Sie höchstwahrscheinlich Plattfüße, die korrigiert werden müssen. Wenden Sie sich an einen Orthopäden: Falls erforderlich, hilft Ihnen der Arzt bei der Auswahl von orthopädischen Schuhen oder speziellen Einlegesohlen.

Eure Aktionen

• Lassen Sie trendige Schuhe für die Feiertage. In der restlichen Zeit bevorzugen Sie Schuhe und Stiefel mit einem bequemen Schuh, einem kleinen Absatz (3-4 cm) und orthopädischen Einlegesohlen.

• Machen Sie es sich zur Regel, ein wenig zu turnen: Gehen Sie abwechselnd auf Zehen, Fersen, auf den inneren und äußeren Fußgewölben.

• Nehmen Sie vor dem Schlafengehen 15 bis 20 Minuten lang ein Fußbad. Sie können dem Wasser eine Handvoll Meersalz, Kräutertees oder 2-3 Tropfen ätherisches Pfefferminz- oder Lavendelöl hinzufügen.

Hühneraugen und Co. °

Achten Sie besonders auf die Haut der Beine, insbesondere der Füße. Im Sommer, wenn wir Schuhe ohne Strümpfe tragen oder barfuß am Strand entlang gehen, können verschiedene Probleme auftreten - von unangenehmen Körnern bis hin zu Pilzen. Wenn Sie über Formationen, Warzen, Wucherungen, Risse oder Hautschuppen besorgt sind, sollten Sie nicht zu faul sein, um einen Arzt zu konsultieren.

Eure Aktionen

• Wenn Ihre Füße trockene Haut haben, baden Sie, indem Sie ein Glas Milch und 1 Tisch ins Wasser geben. ein Löffel Mandelöl. Verwenden Sie dann Bimsstein- oder Pediküre-Werkzeuge, um keratinisierte Hautpartien zu entfernen. Wischen Sie Ihre Füße gründlich ab und tragen Sie dann Creme auf die trockene Haut auf.

• Versuchen Sie bei trockenen Schwielen ein Volksheilmittel: Schneiden Sie das Aloe-Blatt entlang, legen Sie das Fruchtfleisch auf die Problemzone und verbinden Sie das Bein über Nacht.

Sehr hilfreich Fußmassage. Es verbessert die Durchblutung und Ernährung des Fußgewebes, hilft, die tagsüber angesammelte Müdigkeit loszuwerden und Leichtigkeit in den Beinen zu finden. Die Hauptsache ist, dass Sie es selbst tun können! Weisen Sie dazu nur 10 Minuten pro Tag zu.

● Lehnen Sie sich mit gekreuzten Beinen auf Türkisch zurück. Beginnen Sie die Massage, indem Sie mit Ihren Händen den Fußrücken und den Bereich der Achillessehne reiben, als würden Sie ihn dehnen.

● Wenn Sie den Knöchel mit einer Hand fixieren, drehen Sie den Fuß vorsichtig mit der anderen in die eine oder andere Richtung. Ziehen Sie danach die Socke an sich und dann an sich selbst.

● Fassen Sie den Fuß mit Ihren Handflächen. Gehen Sie mit Reibbewegungen entlang der Zehenpolster und dann über den gesamten Fuß.

● Kneten Sie mit der Handkante die Außenkante des Fußes und dann mit den Daumen mit sanften Bewegungen - den gesamten Fuß. Und vergessen Sie nicht die Absätze!

● Heben Sie am Ende des Verfahrens Ihr Bein an und schütteln Sie es.

● Stellen Sie Ihre Füße nach der Massage auf eine leichte Höhe und ruhen Sie sich 15 Minuten aus.

Expertenmeinung

Der Assistent der Abteilung für klinische Pharmakologie der Allrussischen Staatlichen Medizinischen Akademie, benannt nach N.N. Burdenko, Therapeut, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Olga Alekseevna MUBARAKSHINA

Krampfadern sind heute immer häufiger. Übergewicht, längeres Stehen, Sitzen, Gewichtheben und allgemeine körperliche Inaktivität wirken sich negativ auf den Zustand der Gefäße aus. Der Einfluss nachteiliger Faktoren in Verbindung mit einer erblichen Veranlagung führt zu einer Schwäche der Wände der Blutgefäße, einer schlechten Funktion der in den Venen befindlichen Klappen und letztendlich zu einer Stagnation des Blutes.

Nach einiger Zeit treten neben kosmetischen Unvollkommenheiten Müdigkeit, ein Gefühl der Schwere in den Beinen, Schwellungen der Füße und Knöchel auf. Weitere schwerwiegendere Komplikationen sind möglich. Um das Auftreten von Krampfadern zu verhindern und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, müssen Sie in mehrere Richtungen gleichzeitig handeln: Gewicht reduzieren, regelmäßig Physiotherapieübungen machen, Kompressionsstrümpfe tragen und Medikamente anwenden.

Jetzt können Sie in Apotheken eine Reihe von Mitteln kaufen, die die venösen Wände stärken - venoton. Diese Medikamente können in Form von Gelen, Salben und Tabletten vorliegen. Neben der Venotonik können auch Salben und Gele auf Heparinbasis wie Trombless bei Venenproblemen helfen. Sie reduzieren Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen, verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel und lösen bestehende.

TEXT: ELENA SHVEDOVA. FOTO: CAMERA PRESS / FOTODOM.RU (1); OLGA LYUBKIN / LENETS_TAN / MIROSLAWA DROZDOWSKI / CEDROV / FOTOLIA.COM (4); A. PLATONOV / CFA "BURDA" (1).

Materialien vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send