Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Und 1001 Möglichkeiten, es auf andere Weise zu befestigen! Ein bisschen Fantasie - und dein Weg wird einhundertein oder eintausendzwei sein!
... oder ein echtes Bild mit Knöpfen sticken.
Und vergessen Sie nicht, den Kindern zu zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, den gewöhnlichsten Knopf mit vier Löchern zu nähen.
Ein solcher Knopf kann zu einem separaten dekorativen Kleidungs- oder Accessoire werden, wenn zum Nähen beispielsweise dickes Garn einer Kontrastfarbe verwendet wird.
Wenn Sie flache Knöpfe an Kleidung aus dichten Stoffen nähen, müssen Sie ein Schnurbein herstellen, da sonst die Silhouette eines Knopfes hässlich auf den Stoff gedruckt wird. Nähen Sie einen Knopf mit einem Fadenbein wie folgt:
Sehr oft werden kleine flache Knöpfe durch große Knöpfe dupliziert, die von der Seite des Plektrums an die Seite genäht werden: Erstens sieht das Innere dadurch ordentlicher aus, und zweitens werden die Seiten weiter verstärkt. Wenn der große „vordere“ Knopf flach ist, muss auch dafür ein Fadenbein hergestellt werden.
Knöpfe sind zweifellos Teil des Dekors des Kleides. Aber in letzter Zeit haben viele sie verwendet, um das Interieur zu dekorieren. Und das sind nicht nur Kinderhandwerke.
Knöpfe können zum Beispiel Teil einer Landschaft werden, die aus Öl auf Leinwand besteht.
Oder die Basis für das Farbrad ...
lustige Thumbnails usw.
Knöpfe werden auf Blumentöpfe geklebt ...
... machen sie bunte Aufkleber.
Übrigens ist es super einfach, einen Aufkleber aus einem Knopf - und sogar einem Blumenstrauß - herzustellen.
Nehmen Sie einen flexiblen Draht (vorzugsweise floristisch), fädeln Sie ein Ende eines Drahtstücks in ein Knopfloch (oder eine Reihe von Knöpfen - von einem größeren Knopf)
Durchmesser auf einen kleineren Durchmesser), dann den Draht in die Mitte ziehen und in entgegengesetzter Richtung durch das zweite Loch im Knopf führen. Verbinden Sie nun beide Enden des Drahtes und drehen Sie sie. Der Aufkleber ist fertig.
Nach dem gleichen Prinzip wird Schmuck mit Knöpfen hergestellt.
Und auch mit Kleber.
In der Regel werden Knöpfe als Basis auf einen Filzfleck geklebt, bei einer Brosche wird eine Haarspange darauf geklebt.
Modische große Halsketten werden ebenfalls mit Kleber und Filz hergestellt.
Legen Sie dazu zuerst die Knöpfe auf einen Stoffrücken (immer mit nicht vergossenen Abschnitten!). Stellen Sie sicher, dass sie eine schöne Komposition bilden.
Kreisen Sie dann die Knopfzusammensetzung ein, schneiden Sie den Stoff entlang dieser Kontur, nähen Sie eine Kette oder binden Sie von innen. Und kleben Sie die Knöpfe wie vorgesehen.
Übrigens kann man eine Halskette bekommen, die die Knöpfe einfach wunderschön zusammennäht (Foto unten).
Knöpfe werden oft mit einem farblich passenden Stoff oder Stoff in Stoff eingewickelt. Und Sie können vorher winzige Motive auf den Stoff sticken.
Knöpfe häkeln und sogar stricken
Gleichzeitig mit dem Schmuck „beherrschten“ die Knöpfe das Zubehör. Zum Beispiel Hüte, Haarbänder, Taschen oder Schuhe.
Und natürlich sind Knöpfe willkommene Gäste in Kunsthandwerk wie Scrapbooking oder Floristik.
So ersetzen Sie einen Knopf an Jeans
Manchmal ist es nicht so einfach! Zum Beispiel hat sich an Ihrer Jeans ein Knopf mit einem Stück Stoff gelöst, an das sie genäht oder durchbohrt wurde. Beeilen Sie sich nicht, um verärgert zu sein - wenn Sie immer noch einen zerrissenen Knopf haben, gut, und wenn der Knopf verloren geht, dann untersuchen Sie die Schleife sorgfältig. Normalerweise werden bei Jeans Metallknöpfe an einem schwimmenden Bein durchbohrt oder genäht. Daher benötigen Sie in jedem Fall einen Knopf am Bein mit einem Durchmesser, der der Länge der Schlaufe entspricht. Achten Sie darauf, die Höhe des Beins zu messen: Führen Sie ein Lineal mit Millimeterunterteilungen in die Schlaufe ein und berechnen Sie, um wie viel das Bein den Knopf über den Stoff heben soll.Besser, wenn das Bein etwas über diesem Wert liegt.Wenn sich Ihr Knopf zusammen mit einem Stück Stoff löst, müssen Sie einen Patch anbringen: Schneiden Sie 2 kleine dichte Stoffstücke, die in der Farbe geeignet sind, und setzen Sie eines auf das Loch, das zweite darunter. Nähen Sie die Maschine mit einem engen, schmalen Zickzack in verschiedene Richtungen an, einschließlich des Stoffes der Hose.
Es gibt eine spezielle Presse mit Düsen zum Stanzen von Knöpfen, aber nur wenige kaufen sie für die Arbeit zu Hause. In der Tat ist es einfacher, einen Hammer und eine Ahle zu verwenden und im Prinzip das gleiche Ergebnis zu erzielen. Vor dem Bohren muss der Stoff von der falschen Seite mit Vlies verstärkt werden. Wählen Sie eine Arbeitsfläche, auf die Sie ein Loch stanzen möchten - sie sollte ausreichend steif und fest sein, am besten aus Metall. Stechen Sie eine Ahle in den Stoff und stecken Sie das Knopfbein hinein. Drehen Sie den Knopf um und hämmern Sie ihn auf das Bein.
Ein bisschen Geschichte
Wissen Sie, was zuerst kam - eine Brosche oder ein Knopf? Es stellt sich heraus, eine Brosche oder eine Haarnadel. Einer der antiken griechischen Legenden zufolge haben Athenerinnen irgendwie wütend einen Boten erstochen, der ihnen die Nachricht vom Tod ihrer Ehemänner im Kampf brachte.Knöpfe dienten oft als Amulette. Die Slawen wurden von roten Knöpfen verscheucht, und der Name „Knopf“ ist immer noch mit dem Wort „Angst“ verbunden. Der Knopf in Form eines Eies gilt heute als Symbol der Fruchtbarkeit. Vor Peter dem Großen zeugten Anzahl und Form der Knöpfe an den Kleidern vom sozialen Status ihres Besitzers. Aber einheitliche Knöpfe und sagen heute ungefähr das Gleiche ...
Knöpfe als Schmuck tauchten in Europa in der Ära der Ritter auf, und es waren Männer, die sie in Mode brachten und die Ärmel von oben bis unten mit goldenen Knöpfen mit Edelsteinen schmückten (natürlich war der Preis der Knöpfe viel höher als der Preis der Kleidung selbst). Frauen bevorzugten die altmodischen Nadeln. Bald schloss sich jedoch auch die schöne Hälfte der Menschheit dem Moderennen an und pflückte oft Stoffe für Knöpfe und nicht umgekehrt.
Handgemachtes Design und sorgfältige Arbeit, verschiedene Herstellungstechniken, Dekormalerei, wertvolle Materialien (und dies sind nicht nur Metalle und Steine, sondern auch Perlmutt oder Knochen) - all dies führte zur Entstehung der Phylobutonik - dem Sammeln von Knöpfen.
Diese Leidenschaft erfordert zwar eine ziemlich große Investition ... Es ist viel einfacher und angenehmer, verschiedene Arten der Verwendung von Knöpfen in Handarbeiten zu sammeln ...
Foto: burdastyle, PR, imaxtree / de, Streetstyle.
Das Material wurde von Elena Karpova vorbereitet.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send