Schaffung

So machen Sie Schlaufen an einer Nähmaschine ohne Spezialwerkzeug

Pin
Send
Share
Send

Die meisten modernen Nähmaschinen sind mit einer Knopflochfunktion im automatischen oder halbautomatischen Modus ausgestattet. Was aber, wenn Ihre Haushaltsnähmaschine diese Funktion nicht unterstützt?

Es gibt eine sehr einfache Methode, mit der Sie lernen, wie man Schlaufen an einer Nähmaschine ohne spezielle Funktion und Füße zum Nähen von Schlaufen näht. In dieser Meisterklasse werden wir darüber sprechen.


Wie man eine Schleife mit einem speziellen Fuß macht


Meistens werden die Schlaufen am Befestigungselement des Produkts im letzten Moment verarbeitet, wenn das gesamte Produkt fast fertig ist. Es ist wichtig zu beachten, dass die Position der Schleifen beispielsweise mit einem Klebstoffdoppler dupliziert werden muss. Es ist ratsam, einen Verdoppler mit einer nicht kontrastierenden Farbe im Verhältnis zur Farbe des Stoffes des Produkts zu wählen.

Du wirst brauchen:

- Schneiderstifte für Sekundärstoffe;

- Schneidernadeln für empfindliche Stoffe;

- kleine Schere;

- Herrscher;

- ein verschwindender Marker für Stoff mit einer dünnen Linie.

Schritt 1. Markup

Bestimmen Sie die Breite zukünftiger Schleifen. Das Knopfloch ist normalerweise einige Millimeter länger als der Durchmesser des Knopfes.

Der Durchmesser der Knöpfe beträgt 2,7 cm, die ausgewählte Knopflochbreite beträgt 3,0 cm.

Markieren Sie die Position aller Schlaufen anstelle des zukünftigen Befestigungselements. Zeichnen Sie mit einem abwaschbaren Marker einen Schlaufenrahmen mit einer Länge von 3,0 cm und einer Breite von etwa 0,5 cm.

Wenn keine dünne Markierung vorhanden ist, kann der Rahmen mit Markierungsstichen markiert werden.

Fegen oder kneifen Sie Stoffschichten im Befestigungsbereich mit Schneiderstiften.

Stifte, mit denen dünne Stoffe auf dem Schlaufenrahmen platziert und entlang der kurzen Seiten eingespritzt werden können, bieten Komfort und Genauigkeit bei der Bearbeitung des Schlaufenrahmens auf einer Nähmaschine.

Schritt 2. Rahmen

Dieser Vorgang wird an einer Nähmaschine durchgeführt.

Einstellungen: gerade Linie, 1,5 mm Stich.

Zum Markieren nähen Sie den Rahmen mit einem Stich mit einem kurzen Stich: Die Länge des Stichs entlang der langen Seiten des Schlaufenrahmens wird durch Stifte begrenzt. Im Bereich der kurzen Seiten des Schlaufenrahmens ist es besser, die Anzahl der Stiche zu berücksichtigen. Sie sollte auf allen kurzen Seiten aller Schlaufen gleich sein, damit die Schlaufen so genau wie möglich gehalten werden.

Schleifenrahmen. Die Stifte an den kurzen Seiten des Schlaufenrahmens sollten zu diesem Zeitpunkt NICHT entfernt werden.

Schritt 3. Die langen Seiten der Schleife

In diesem Stadium werden die langen Seiten der Schleife mit einem engen Zickzack bearbeitet.

Einstellungen: Zickzackstich, Stichlänge ~ 2,5 mm, Zickzackdichte ~ 0,4 mm.

Der Zickzack muss entlang der langen Seite der Schlaufe gelegt werden, so dass die Stiche auf den beiden Seiten des genähten Stichs liegen, der den Schlaufenrahmen bildet. Orientierungspunkte entlang der Länge sind Stifte.


So bearbeiten Sie die Schweißschleife manuell


Schritt 4. Kurze Seiten der Schleife

In diesem Stadium schließt sich der Schleifenrahmen - die kurzen Seiten werden mit einem dichten Zickzack bearbeitet.

Einstellungen: Zickzackstich, Stichlänge ~ 6,0 mm, Zickzackdichte Minimum ~ 0,2 mm.

Bei der Testprobe ist es besser, die Stichlänge für die Verarbeitung der kurzen Kante der Schleife vorzuwählen. Der Stich sollte die Schlaufe in der Breite schließen. Die Klaue der Maschine befindet sich genau in der Mitte der Schlaufe, und die kurze Seite befindet sich deutlich unter der Nadel.

Um die Schlaufe in der Breite zu schließen, müssen Sie ungefähr 10 Stiche hin und her machen und zu Beginn und am Ende des Vorgangs einen Schnappverschluss machen.

Der Schlaufenrahmen ist gerahmt, Sie können alle Stifte und Markierungen entfernen.

Den Scharnierbereich bügeln.

Schritt 5. Endgültige Verarbeitung

Es bleibt nur die Schleife zu durchschneiden. Dieser Vorgang wird bequem mit einer kleinen und scharfen Schere durchgeführt. Beim Zahnen ist es sehr wichtig, die Zickzackfäden nicht zu berühren.

Schneiden Sie die überschüssigen Fäden in der Schlaufe vorsichtig ab und schnitzen Sie sie ab.

Erledigt!


Nähschule: Schlitzknopfloch


Wie einfach und traurig es ist, einen Knopf an einem Bein zu nähen

Um das Nähen des Knopfes mit einem kleinen „Bein“ zu vereinfachen, können Sie die Nadel für die Nähmaschine verwenden: Legen Sie den dicken Teil der Nadel unter den Knopf und stecken Sie den scharfen Teil in den Stoff.

So wird unter dem Knopf der Raum geschaffen, der für die Bildung des „Beins“ notwendig ist, und die Nadel muss nicht gehalten werden, weil Sie hält sich selbst am Stoff fest.

Nachdem die Stiche, mit denen der Knopf befestigt ist, abgeschlossen sind, kann die Maschinennadel entfernt und die Fäden unter dem Knopf mehrmals gewickelt werden, um ein „Bein“ zu bilden.


10 ungewöhnliche Möglichkeiten, einen Knopf zu nähen


Jetzt ist alles fertig!

Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Daria Tabatchikova

Daria ist PR-Spezialistin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Vor einigen Jahren widmete sie sich ganz ihrem Lieblingsgeschäft - dem Nähen.

Sie lernte das Nähen aus Zeitschriften, Büchern und über das Internet, es gibt auch Nähkurse im Arsenal, aber Daria sieht sich als Autodidaktin. Sie liebt es, spezielle Nähliteratur aus verschiedenen Jahren und Ländern zu studieren und ihr Wissen dann in die Praxis umzusetzen.

Ende 2017 wurde Daria die Gewinnerin des festlichen Wettbewerbs von BurdaStyle.ru.

Sie leitet ihre Instagram-Seite und die VKontakte-Gruppe.

Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send