Für ein Spitzenkleid, das nur aus einem Regal und einem Rücken besteht, ist es einfacher und bequemer, ein Seidenfutter aus den bereits geschnittenen Details des Kleides zu schneiden, d. H. Ohne ein Papiermuster zu verwenden.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Seidenstoffe sind sehr komplex im Schneiden, gleiten auf der Oberfläche, wodurch die Konturen des Musters verschoben werden können. Um dies zu vermeiden und die Arbeit mit Seide so einfach wie möglich zu gestalten, und in unserem Fall mit dem Schneiden von Seidenfutter, verwenden wir kein Papiermuster.
Schritt 1
Richten Sie die Unterseite des Seidenstoffs aus, aus dem Sie das Futter schneiden möchten. Wie das geht, lesen Sie in unserer Meisterklasse:
So schneiden Sie Stoff gleichmäßig
Schritt 2
Schrauben Sie die Saumzugabe auf der falschen Seite auf eine Breite von 7 mm ab und bügeln Sie. Dann wieder abschrauben und wieder bügeln. Planen Sie eine Zulage und kritzeln Sie.
Schritt 3
Falten Sie den Seidenstoff mit dem Saum auf einer ebenen Fläche. Legen Sie das Detail des aus Spitzenstoff ausgeschnittenen Kleiderregals auf die Seide.
Schritt 4
Stellen Sie das Regal so auf Seide, dass die Girlanden an der Unterseite des Teils über den Saum hinausragen. Und nimm es.
Schritt 5
Stellen Sie dann ein Regal auf die Futterseide um den gesamten Umfang des Teils.
Schritt 6
Schneiden Sie das Futter des Regals mit Zulagen entlang der Seiten- und Schulterabschnitte von 1,5 cm aus.
Schritt 7
Schneiden Sie die Unterlage für den hinteren Teil auf die gleiche Weise aus.
Wichtig!
Die Seidenfutterzugaben an den Seiten- und Schulternähten ragen 1,5 cm aus den Zulagen des Regals und der Rückseite des Kleides heraus!
Nach dem Nähen der Details des Kleides werden Schnitte der Seiten- und Schulternähte aus dem Spitzenstoff mit Seidenfutter behandelt.
Lesen Sie in unseren Meisterklassen nach, wie Sie eine solche Verarbeitung von Spitzenscheiben richtig durchführen können:
DIY Spitzenkleid
Hong Kong schneiden
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Julia Dekanova