Das Wort "Crêpe" als Name des Stoffes ist seit der Sowjetzeit im Alltag verankert. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um einen Stoff, sondern um den allgemeinen Namen einer Stoffgruppe mit einem besonderen Kreppeffekt und einer sichtbaren Reliefoberfläche.
Krepp bedeutet in der Übersetzung aus dem Französischen (Crêpe) und Latein (Crispus) rau, wellig. Dies ist eine Gruppe von Stoffen, hauptsächlich Seide, die aus Fäden mit einer sehr großen (Krepp-) Drehung und in einigen Fällen speziellen (Krepp-) Geweben hergestellt werden.
Alle Kreppstoffe haben eine ausgeprägte körnige Struktur. Diese Körnung ist visuell und taktil leicht zu identifizieren und fühlt sich rau an.
Alphabetische Stoffe
Krepp-Twist-Fäden
Bei der Herstellung von Seidenkreppstoffen werden normalerweise gleichzeitig nach rechts und links gedrehte Fäden verwendet, die sich auf bestimmte Weise abwechseln. Durch diese (Krepp-) Verdrehung der Fäden erhält der Stoff eine erhöhte Elastizität und Festigkeit, und in Kombination mit einer anderen Verdrehungsrichtung wird ein fein rauer Schatteneffekt auf der Seidenoberfläche erzielt. Zusätzlich wird in der letzten Produktionsphase die Kreppbahn gedämpft. Infolgedessen werden die Fäden unter dem Einfluss von Wasser und hohen Temperaturen ungleichmäßig aufgedreht, wodurch ein Kreppeffekt erzielt wird - eine körnige Textur des Gewebes.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Flaches Gewebe
Crepes werden neben Seidenstoffen mit Kreppbindung auch aus Baumwolle, Wolle, Wollmischung, künstlichen und synthetischen Fäden hergestellt. Bei diesen Stoffen wird der Kreppeffekt, der eine zufällige konvexe Textur erzeugt, hauptsächlich durch verschiedene fein gestrickte Verflechtungen von Fäden erzielt, bei denen sie nicht gedreht, sondern einfach in einer speziellen Reihenfolge gewebt werden, dh ohne die für Seidenstoffe verwendete Kreppdrehung.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Eigenschaften und Merkmale von Kreppstoffen
Der Hauptgipfel in der Beliebtheit von Kreppstoffen lag in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Heute kann dieses Material aufgrund seiner wertvollen Eigenschaften eine große Nachfrage aufweisen.
►Alle Kreppstoffe unterliegen einem starken Schrumpf (bis zu 10 cm!). Berücksichtigen Sie dies beim Kauf von Stoffen immer.
► Der Crep verträgt keine hohen Temperaturen und erfordert daher sorgfältige und sorgfältige Pflege.
►Alle Kreppstoffe weisen praktisch keine Eigenschaften wie Elastizität auf. Die Ausnahme ist Krepp mit Zusatz von Elasthan, in der Regel nicht mehr als 5% der gesamten Stoffzusammensetzung.
► Kreppstoffe sind perfekt drapiert und weisen geringe Falten auf.
► Die Farbe von Kreppstoffen ist hell gesättigt und lichtbeständig.
► Kreppstoffe sind trotz ihrer Dichte und Subtilität ziemlich schwer.
Dichte, Festigkeit, Verschleißfestigkeit.
Wie kann man echte Seide oder Fälschung bestimmen?
Arten von Kreppstoffen
Crepe de Chine
Die berühmteste und leichteste und feinste Art von Kreppstoff. Es wird vollständig aus Seidenrohstoffen und unter Zusatz von synthetischen Fasern hergestellt. Material mit einer matten Oberfläche ohne ausgeprägte Kreppstruktur.
Georgette Crêpe
Dünner, durchscheinender, aber gleichzeitig dichter, seidiger Stoff mit ausgeprägter Kreppstruktur. Es fühlt sich etwas hart an.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Wollkrepp
Dicker und dünner Wollstoff mit einer strukturierten körnigen Oberfläche und einem edlen matten Glanz.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Kreppdehnung
Dicke Kreppstoffe mit Elastanzusatz. Es gibt auch zweischichtige Proben.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Krepp-Chiffon
Eine Art Naturseide oder synthetischer Chiffon mit einem ausgeprägten Kreppeffekt auf der Stoffoberfläche.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Crepe Jacquard (oder Jacquard Crepe)
Dichte Seidenstoffe mit Doppeleffekt - grob mit Reliefmuster und Kreppstruktur.
Satin Crêpe
Es basiert auf einem satinierten Fadengewebe. Auf der Vorderseite ist der Stoff glatt, mit einem glänzenden Glanz und auf der Innenseite matt mit einer rauen Kreppoberfläche.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Was sind Köper und Köperbindung?
Was aus Krepp zu nähen
Eine Vielzahl von Produkten wird aus Kreppstoffen genäht: Kleider, Blusen, Röcke, Anzüge, leichte Mäntel.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Kreppstoffe werden auch häufig als Futter verwendet, beispielsweise in Innenräumen, zum Nähen von Vorhängen oder Bettwäsche.Der entscheidende Faktor bei der Auswahl eines bestimmten Modells ist die Art des Kreppgewebes.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Wie man Kreppstoffe pflegt
Kreppstoffe sind sehr skurril und um ihre ursprünglichen Eigenschaften und ihr Aussehen zu erhalten, müssen sie sorgfältig gepflegt werden.
► Es ist möglich, Produkte von Kreppstoffen in der Maschine zu waschen, jedoch nur im empfindlichen Modus mit speziellen Reinigungsmitteln bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 ° C und ohne Schleudern.
► Das Trocknen ist nur unter natürlichen Bedingungen und im abgeflachten Zustand zulässig.
►Die Produkte sind in leicht feuchtem Zustand von der falschen Seite versiegelt.