Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Koturna, Sockel, Kapellen - kennen Sie nur einen Teil der Namen? Dann lernen Sie kennen: Dies sind die direkten Vorfahren der modischen Plateauschuhe.
Wir wollen immer und in allem an der Spitze sein. Wir wollen auffällig und modisch sein, uns von der Masse abheben. Um all diese Wünsche zu verwirklichen, helfen uns Plateauschuhe. Eine Plattform wird als ziemlich dicke Schuhsohle bezeichnet, deren Konfiguration sich je nach Modetrends ändert.Es wird angenommen, dass die alten Vorfahren der Plattform antike griechische Katurns waren. In den letzten Reihen des Amphitheaters konnte das Publikum den Schauspieler deutlich auf einer so hohen Plattform sehen. Seitdem ist es Brauch geworden: höher gestiegen - und sofort fühlt man sich wie ein Star.
Im Osten trugen edle Männer und Frauen auch Schuhe auf einem hohen hölzernen Plattformtor mit Schnürung. Lederschnürung wurde oft gedehnt, Menschen wurden gezwungen, in locker gebundenen Schuhen fein zu hacken, und dieser Gang wurde als sehr schön angesehen.
Im schmutzigen mittelalterlichen Europa wurde die Plattform zwangsweise populär. Muster, eher wie Fußbänke, dienten als Galoschen. Venezianisch
"Plattformen" wurden "Sockel" genannt. Sie wurden sowohl von Kurtisanen als auch von edlen Damen getragen. In letzterem war der Baum der "Plattformen" mit Leder mit Mustern und Stickereien aus Seide bedeckt, einige mit Perlmutt und Edelsteinen eingelegt.Die Höhe eines solchen Schuhs erreichte 40 (!) Zentimeter - ohne Begleitung von Dienern werden Sie nicht weit kommen. In den italienischen 60-Zentimeter-Kapellen war das Risiko, in die Gosse zu fallen, noch größer. Überraschenderweise hat die Kirche diese Mode gebilligt: Sie werden nicht besonders in solchen Schuhen tanzen, was bedeutet, dass es im Leben von Frauen weniger zweifelhafte Unterhaltungen geben wird.
In England wurde jedoch ein Gesetz eingeführt, nach dem die Ehe aufgehoben werden konnte, wenn sich herausstellte, dass die Braut ihre Größe mit einem Absatz oder einer Plattform vorgetäuscht hatte.
In der Renaissance trugen edle Männer auch Plateauschuhe. Aber nicht lange. In der High Society ging dieses Hobby schnell vorbei. Es war Zeit für Bälle, die einen ganz anderen Schuh erforderten ...
Kämpfe auf dem Podium
Die Plattform blieb lange in Vergessenheit. Sie kehrte erst im 20. Jahrhundert zur Mode zurück. Zuerst trat sie in den 30er Jahren in Frankreich schüchtern und kurz auf, als Roger Vivier die Mode auf einer Korkbrettuniform, die er von Orthopäden ausgeliehen hatte, in die Welt der Schuhe einführte. In den 40er Jahren wurde mit der leichten Hand von Elsa Schiaparelli die "dicke Sohle" sehr beliebt. Aber dann, in den 50er Jahren, verlor sie den entscheidenden Kampf jung an ihren Rivalen - die gerade erfundene Haarnadelkurve. Und hochhackige Schuhe wurden schnell immer beliebter. Aber in den 70er Jahren verliebten sich Plateauschuhe in Hippies: Die "Blumenkinder" wollten fest auf dem Boden stehen, aber über der Welt aufragen. Dann kamen die Strandclogs mit Schnürung (die Erben des japanischen Tors) und neuen Materialien wie Gummilegierung (Grieß genannt).Heute ist die Plattform nicht nur ein anerkannter Klassiker, sondern auch ein Trend.Fast alle führenden Modehäuser nehmen sie in die Kollektion auf. Die Designer stellten Plattformen, Abendschuhe, Turnschuhe und Strumpfstiefel zur Verfügung.
Meistens bieten die Kollektionen Plattformen aus Holz und Weidenjute. Es wurden transparente Plattformen erfunden, die mit Halbedelsteinen verziert sind, leuchtende Elemente und elektronische Sensoren enthalten. Verwenden Sie für die Dekoration von Plattformen Riemen, Schleifen, Blumen, geometrische Drucke, kontrastierende Kanten ... Wenn sich mehrere Polster überlappen, steigt die Ferse bis zu 30 cm an! Dies ist die heutige Mode und im Moment ein absoluter Höhenrekord; während die Schuhe nicht sperrig aussehen und Sie fast jede Kleidung mit ihnen tragen können.
Höhenmerkmale
Denken Sie daran, dass die Plattformen gut zu Röcken, Hosen und Kleidern passen (insbesondere zu den hellen Maxi-Optionen im Stil der 70er Jahre, die jetzt in Mode sind).Faltenrock mit Gürtel
Schaukelkleid
Plateauschuhe können mit Jeans und einem Blumenhemd getragen werden. Wenn wir einen Hut hinzufügen, erhalten wir ein schönes böhmisches Bild. Und die Plattform in Kombination mit einem Ballonkleid oder einem Sonnenrock und mit dünner Spitze am Knöchel macht das Bild berührend und feminin.
Raglan Ärmelbluse
Spitze Jochrock
Damen mit bedeutenden Verdiensten passen zu Hochschuhen und nicht zu dicken Sohlen. Oder mit einer versteckten Plattform, die in der Ferse verengt ist. Komplett mit einem Rock, einer Hose oder einem langen Kleid wird ein leichter Sommerlook.
Faltenrock übergroß
Bluse mit entgegenkommenden Falten und Raglanärmeln
Kleid mit einem Stufenrock
Die Hauptaufgabe dünner Mädchen ist es, die Wirkung von "Eisen" auf ihre Beine zu vermeiden. Zur Erleichterung der Plattform hilft: ein kleines Muster, zum Beispiel ein dünner Längsstreifen; eine durchbrochene Plattform sowie eine Kombination von Plattformkeilen mit einer Haarnadel.
Artikel über Materialien veröffentlicht Good Advice Magazine 10/20014
Text: Olga Kononova. Foto: PR Fashion Server Pluto
Material vorbereitet von Julia Dekanova
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send