Schaffung

Schöne Brüste

Pin
Send
Share
Send

Jede Frau träumt von einer verführerischen und vor allem gesunden Brust. Dies ist leicht zu erreichen. Es ist nur wichtig, ein paar Geheimnisse zu kennen.

Seltsamerweise bildeten sich die Brustdrüsen während der Evolution aus mutiertem Schweiß. Aber die Schweißdrüsen arbeiten ständig mit uns zusammen, und die Brust bleibt den größten Teil unseres Lebens "untätig" und bezahlt die erzwungene Untätigkeit durch Mastodynie und Mastopathie. Wie können Sie sich vor diesen Problemen schützen?

Ein bisschen Anatomie

Von innen sieht die Brustdrüse aus wie eine seltsame Hybride eines Orangenbaums mit einer Rebe. Es besteht aus 15–20 Läppchen, die durch Bindegewebsschichten in Sektoren unterteilt sind, die mit Drüsenzellen in Form von Trauben ausgestattet sind. Das Bindegewebe dient als eine Art biologischer BH: Es stützt die Brust und verleiht ihr eine abgerundete Form. Jeder Läppchen ist mit einem Ausscheidungskanal ausgestattet - dem milchigen Durchgang, der sich mit einer Lochblende oben am Nippel öffnet. Dieses ideale Design wird durch Mastopathie gestört. Fibrozystische Veränderungen treten in der Brustdrüse auf: Das Bindegewebe wächst, wodurch härtere Schnüre, überwachsene Läppchen und kleine körnige Robben in der Brust zu spüren sind. Wie in einem BH ist eine Tasche voller kleiner Eier. Wenn solche Veränderungen die gesamte Drüse betreffen, sprechen wir von einer diffusen, der häufigsten Form der Mastopathie. Es gibt auch eine knotige oder fokale Mastopathie, wenn das Gewebe innerhalb weniger Lappen (normalerweise die oberen im äußeren Teil der Drüse) wächst oder sich Zysten bilden, die normalerweise ziemlich schmerzhaft sind.

Mastopathie hat eine erbliche Veranlagung. Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit notwendigerweise auftreten wird, aber wenn Ihre Mutter oder Großmutter eine Mastopathie hatte, achten Sie besonders auf den Zustand der Brust!

Was der Arzt sagen wird

Einige Frauen, die ein Siegel in der Brust gefunden haben, halten es für einen Krebstumor und geraten in Verzweiflung. Seien Sie nicht im Voraus verärgert - machen Sie eine Mammographie. Nur 3-5% der Knotenformationen sind bösartig, und selbst diese sprechen im Frühstadium gut auf die Therapie an. Das diffuse und anfängliche Stadium der knotigen Mastopathie wird mit Vitaminkomplexen, pflanzlichen und homöopathischen Mitteln, Zubereitungen mit Algen und Jod sowie speziell ausgewählten, vom Arzt verschriebenen Hormonen behandelt. Auch wenn die Krankheit Sie nicht sonderlich beunruhigt, ist eine Therapie dennoch erforderlich. Mastopathie schafft einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung von Brustkrebs, und eine richtige Behandlung verringert das Risiko. Mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die zuvor chirurgisch entfernt wurden, werden jetzt punktiert. Der Arzt punktiert vorsichtig die Drüse, saugt den Inhalt der Zyste mit einer Spritze an und führt eine spezielle Substanz ein, die die Wände zusammenkleben lässt.

Eine besondere Form der Mastopathie

Es gibt eine Form der Mastopathie, bei der das Brustgewebe nicht wächst: Gerade am Vorabend kritischer Tage wächst die Brust um 15 bis 20 Prozent, als ob Milch darauf verschüttet worden wäre, sie wird schwer, als würde etwas von innen platzen. Natürlich gibt es dort keine Milch. Tatsächlich stagniert venöses Blut in der Brustdrüse und das Gewebe schwillt an, was mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Dieser Zustand wird Mastodynie oder Mastalgie genannt.

Nehmen Sie in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus Diuretika ein, um die Manifestationen von Mastodynie zu reduzieren. Sie werden aus Wacholderbeeren, Birkenblättern und Knospen, Schachtelhalmgras, Oregano, Johanniskraut, Thymian (Thymian), Bärentraubenblatt (Bärenohren), Preiselbeeren, Pfefferminze und Orthosiphon hergestellt - eine tropische mehrjährige Pflanze, die in unserem Land als Nierentee bekannt ist. Präparate mit Vitex agnus castus-Extrakt (Vitex Sacred) helfen bei der Linderung des prämenstruellen Syndroms.

VOR DEM SPIEGEL

Um Mastopathie und andere Brustkrankheiten rechtzeitig zu bemerken, verbringen Sie jeden Monat Selbstprüfung. Untersuchen Sie die Brust am zehnten Tag nach Beginn der Menstruation nach den Wechseljahren - am selben Tag des Monats.

  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihren Gürtel und entspannen Sie sich, halten Sie sie gegen Ihren Körper und straffen Sie Ihre Brustmuskeln. Heben Sie dann Ihre Arme über Ihren Kopf und drücken Sie Ihre Hände zu einer Faust. Beobachten Sie dabei, wie sich die Brustdrüsen verhalten: Sie sollten eine abgerundete Form behalten und symmetrisch bleiben, egal was Sie tun.
  • Heben Sie die linke Brust mit der rechten Hand an und untersuchen Sie die Unterkante und dann umgekehrt.
  • Fühlen Sie jede Drüse und achten Sie dabei besonders auf den oberen und äußeren Sektor: Hier treten am häufigsten heimtückische Knötchen auf. Sie können von der Brustwarze auf und ab gehen, sich in konzentrischen Kreisen bewegen oder sich spiralförmig von der Basis der Brustdrüse erheben. Es ist besser, es unter der Dusche zu fühlen oder mit einer kleinen Rolle unter dem Schulterblatt an der Seite der zu untersuchenden Brust auf dem Rücken zu liegen. Überprüfen Sie die linke Drüse mit der rechten Hand und legen Sie die linke unter den Kopf. Befolgen Sie bei der Inspektion der rechten Brust das gleiche Prinzip.
  • Beachtung: Wenn Sie feststellen, dass etwas nicht stimmt, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten - Mammologen oder Gynäkologen. Vergessen Sie nicht, alle 1-2 Jahre einen Arzt aufzusuchen, wenn keine alarmierenden Symptome auftreten. Führen Sie nach 45 Jahren jedes Jahr eine Mammographie durch.

EXPERTENMEINUNG

Mammologe, Ph.D. Marina Lvovna Travina.

Die Schönheit und Gesundheit der Brust zu erhalten, ist keine einfache und zeitaufwändige Aufgabe. Die Brustdrüse ist wie ein Lackmustest aller hormonellen Ungleichgewichte. Oft ist es notwendig, die Ordnung im ganzen Körper wiederherzustellen und sich nicht nur auf die Brustdrüse zu konzentrieren. Wenn wir den hormonellen Hintergrund der Eierstöcke normalisieren, die prämenstruellen Symptome beseitigen, befindet sich die Brustdrüse nicht mehr in einem „gespannten“ Zustand, geht in den Schlafmodus und in einem ruhigen Zustand ist es viel schwieriger, einen Tumor zu „verdienen“ als in der Kampfbereitschaft. Für gesunde Brüste müssen Zigaretten, eine zusätzliche Tasse Kaffee und Alkohol aufgegeben werden. Das Maximum, das Sie sich leisten können, ist ein Glas Rotwein zum Abendessen. Der Rest ist ein unnötiges Risiko. Nehmen Sie vitamin C-reiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf: Zitronen, Kiwi, Paprika, Kohl. Verzichten Sie nicht auf Karotten, Tomaten, Dill und Spinat, die Vitamin A enthalten: Es erhöht die Antitumorresistenz. Pflanzenöl und Getreide verhindern oder hemmen dank Vitamin E das Auftreten von Tumoren und verlangsamen den Alterungsprozess. Das Spurenelement Selen spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Brustkrebs. Es kann sich selektiv in Tumorzellen ansammeln und deren zerstörerische Aktivität hemmen. Daher sollten Samen, Knoblauch, Garnelen und Fisch regelmäßig verzehrt werden.

Die nächste Stufe der Vorbeugung ist die tägliche Flüssigkeitszufuhr der Brusthaut und die Massage der Drüse. Diese Prozesse können kombiniert werden. Beim Reiben der Creme erhöht sich die Durchblutung der Haut und dadurch verbessert sich ihr Tonus. Die Brust sollte weich und schmerzfrei sein, und eine tägliche Lymphdrainage-Massage, die hilft, eine Schwellung des Brustgewebes zu vermeiden, ist nur dann von Vorteil für sie (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Sie können die Massage im Stehen und Liegen durchführen - für wen es bequem ist. Ich empfehle unter der Dusche, wenn die Hände in Seife sind und leicht über den Körper gleiten. Sie drücken die kleinen Finger mit Ihren Handflächen auf das Brustbein, greifen nach der rechten und linken Drüse und führen Ihre Hände beim Waschen zu Ihren Schultern.

Der Endpunkt sind die Schulterblätter und Arme auf den Schultern. Wiederholen Sie so oft wie Sie sind. So führen Sie eine Massage der Brustdrüsen, eine Selbstuntersuchung, eine Vorbeugung gegen Mastoptose (Brustprolaps) durch und stärken die Rückenmuskulatur.

Und schließlich ein sehr banaler, aber schwierigster Ratschlag: weniger Stress und mehr positive Emotionen. Sie müssen mindestens fünfmal am Tag lächeln und sich über etwas freuen. Wir bemerken oft nicht die guten Dinge, die um uns herum geschehen.Machen wir eine Regel: Einmal im Jahr werden Sie und Ihre gesamte weibliche Heimmannschaft zu Ihrer eigenen Sicherheit von einem Mammologen untersucht und denken nur an das Gute!

TEXT: IVAN WHITE-WING. FOTO: PHANIE / SCIENCE PHOTO LIBRARY RM / DIOMEDIA.COM (2); KHORZHEVSKA / RUSLAN OLINCHUK / OKEA / CHAMILLEW / FOTOLIA.COM (5); PR (1)

Materialien vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: GRÖSSERER BUSEN durch Creme? Die besten Gadgets für schöne Brüste. taff Love. ProSieben (Juli 2024).