Schaffung

So bestimmen Sie Ihren Farbtyp: Ratschläge des Stylisten

Pin
Send
Share
Send

Farbe ist ein sehr effektives Werkzeug bei der Arbeit am Stil. Wie wählen Sie Ihr perfektes Farbschema?

Die Wahl der Farbe ist nicht einfach. Wir wissen, dass die richtigen Farbtöne uns helfen, perfekt auszusehen, und unangemessene Farben können im Gegenteil das ganze Bild ruinieren: Betonen Sie selbst die kleinsten Hautfehler, machen Sie uns älter. Wie bestimmen Sie Ihren Farbtyp und wählen die Farben aus, die wirklich zu uns passen? Mit diesen Fragen wandten wir uns an die Stylistin, die Leiterin des Wardrobe Rehab-Bildstudios Oksana Bolbot.

Frage: Es gibt eine Meinung, dass absolut alle Farben zu jeder Person gehen, die Hauptsache ist, die richtigen Farben zu wählen. Ist es so?

Auf dem Foto: Stylistin Oksana Bolbot

In der Tat passen fast alle Farben zum Menschen. Es ist überhaupt nicht wahr zu glauben, dass Sie für sich selbst eine Farbskala finden müssen, zum Beispiel in zehn Farbtönen, und sich Ihr ganzes Leben lang daran halten müssen. Stimmen Sie zu, das ist sehr langweilig! Sie müssen jedoch immer noch die richtigen Farben auswählen, und dafür gibt es bestimmte Geheimnisse.

Wie man Farben wählt

Zunächst müssen Sie feststellen, welche Farben gut zu Gesicht und Hals passen. Es gibt drei wichtige Parameter, auf die Sie sich konzentrieren müssen:

  1. Die Farbe sollte in gutem Kontakt mit dem Kinnbereich sein, nicht den Hals verdunkeln, sondern auch das Kinn und den Wangenknochen des Gesichts gut formen. In diesem Fall legt die Farbe den richtigen Schatten auf das Gesicht, modelliert es und macht das Erscheinungsbild eleganter
  2. Die Farbe sollte den Hautton ausgleichen und zu einer Art Analogon einer guten Grundlage werden. Die richtig ausgewählte Farbtemperatur bewältigt diese Aufgabe - eine kalte oder warme Farbpalette. Gleichzeitig beginnt das Gesicht seltsamerweise, wenn die Farbe nicht zu Ihnen passt, in getrennten Zonen zu peelen. Empfindliche Bereiche im Gesicht erscheinen auch, z. B. Taschen unter den Augen, ein weißer Streifen um den Mund, blaue Flecken auf den Wangen usw. Diese sensiblen Bereiche können verwendet werden, um leicht zu überprüfen, ob Ihre Farben sind oder nicht.
  3. Die Farbe sollte Augen und Augenbrauen gleichermaßen betonen. Es ist ein Fehler zu sagen, dass Farbe gut ist, wenn sie die Augen hell macht. Nur gepaart mit unterstrichenen Augenbrauen sieht unser Gesicht harmonisch aus!

Wichtig: Es ist wichtig, alle geeigneten Farbmerkmale im Bereich in der Nähe des Gesichts zu berücksichtigen. Die Farbe der Kleidung von der Taille und darunter kann absolut beliebig sein! Die Hauptsache ist, dass es mit der Farbe des "Tops" kombiniert wird.

Frage: Jeder weiß, dass es 4 Farbtypen gibt: Herbst, Winter, Frühling, Sommer. Ist diese Klassifizierung korrekt und gibt es andere Farbtypen?

Es gibt eine Vielzahl von Sorten und Subtypen von Jahreszeiten.

Ein bisschen Geschichte

Vor fast 100 Jahren dachte die Filmindustrie zunächst darüber nach, wie ein Farbskript im Rahmen erstellt werden kann. Dies war im Zeitalter des Schwarz-Weiß-Kinos äußerst wichtig: Selbst ohne unterschiedliche Farbtöne wollte ich, dass die Figuren auf der Leinwand ästhetisch ansprechend aussehen. Wenig später, mit dem Aufkommen des Farbkinos, wurde die Aufgabe komplizierter - es war notwendig, Farbflecken auf dem Bildschirm korrekt zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Farbe das Erscheinungsbild der Hauptfiguren so gut wie möglich betonte und sie von anderen Schauspielern wieder aufbaute. Es gab also eine angewandte Technik der individuellen Farbauswahl für eine Person, die Experten als Farbtypisierung bezeichneten. Anfänglich war die Farbtypisierung ein äußerst figuratives Konzept, und alle Erscheinungsarten wurden unterschiedlichen Jahreszeiten gleichgesetzt. Angenommen, Sie haben dunkles Haar, Augenbrauen und Augen, während weiße Haut - der Farbtyp wurde als Winter definiert. Wenn rote Haare, Sommersprossen, farbige Augen - wie im Herbst und so weiter. Dieser Ansatz hat ein Minus - er war in den Definitionen nicht sehr flexibel und berücksichtigte nicht die Tatsache, dass alle Menschen in ihren Farbmerkmalen sehr unterschiedlich sind, es gibt praktisch keine identischen Typen.Tatsächlich wurde diese Technik für den Rest des Jahrhunderts entwickelt und erreichte den Punkt, dass jede Jahreszeit nun 4 Untertypen hat, einschließlich koloristischer Übergangstypen. Es ist ziemlich schwierig, den Subtyp unabhängig zu bestimmen. Wenn Sie die Angelegenheit ernst nehmen, ist es sinnvoll, dies mit einem Spezialisten zu tun.

Richtungsfarbanalysemethode

Derzeit ist die fortschrittlichste Farbanpassungstechnik die Richtungsmethode der Farbanalyse. Diese Methode wurde in den 90er Jahren in Großbritannien eingeführt und war nur eine echte Revolution in der Farbe. Er unterteilt das Erscheinungsbild bedingt in bestimmte Zonen, und der Spezialist testet mit einer großen Anzahl von Farbtuchschals die Farben genau auf den Zonen des Gesichts, um das genaueste Farbbild Ihres Erscheinungsbilds zu erhalten. Bei vielen Frauen sind saisonale Definitionen von Farbtypen jedoch häufiger, daher ist es besser, Richtungs- und Saisonanalysen zu kombinieren. Dies ergibt das genaueste Ergebnis.

Frage: Wie kann man verstehen, welche Farben / Schattierungen genau passen und welche absolut nicht? Gibt es einen Schritt-für-Schritt-Algorithmus?

Zunächst sollten wir drei Parameter unseres Gesichts betrachten:

  • das Kinn
  • Hautfarbe
  • Augen und Augenbrauen.

Wenn Sie Farben mit unterschiedlichen Eigenschaften auf Ihr Gesicht anwenden, werden Sie feststellen, dass sich bei einigen Kombinationen das Erscheinungsbild ändert und einige Töne uns im Gegenteil zum Schlechten verändern. Eigentlich ist es das Wichtigste, tagsüber bei gutem Licht Farbe auf Ihr Gesicht aufzutragen, um in diesem Moment ohne Make-up und Ablenkungen zu sein. Das Wichtigste ist, zu lernen, sich selbst wirklich zu sehen und nicht einem vorherrschenden Selbstbild zu folgen. Lerne, dich selbst im Spiegel genau zu betrachten, ohne Anforderungen und Vorurteile! Sie werden viele neue Dinge entdecken!

Farbalgorithmus

  1. Bereiten Sie Ihren Arbeitsplatz mit einem Spiegel und guter Beleuchtung vor
  2. Wählen Sie Kleidung in verschiedenen Farben
  3. Waschen und entfernen Sie alles Make-up von Ihrem Gesicht, entfernen Sie Schmuck, öffnen Sie Ihren Hals so weit wie möglich, entfernen Sie Haare von Ihrem Gesicht, wenn Sie einen Knall tragen, stechen Sie ihn mit etwas, wenn Sie lange Haare tragen - flechten Sie ihn in einen Schwanz oder ein Geflecht.
  4. Wenden Sie Farben nach dem Prinzip des Kontrasts auf Ihr Gesicht an (hell mit dunkel, hell mit gedämpft).
  5. Versuchen Sie, den Unterschied zu erkennen und sich daran zu erinnern, welche Farben den Hautton ausgeglichen, das Kinn betont und die Augen und Augenbrauen hervorgehoben haben.
  6. Nehmen Sie die richtigen Farben für Ihr Gedächtnis. Stellen Sie einfach sicher, dass die Farben auf den Fotos vollständig mit den Farben der Kleidung in der Realität übereinstimmen.

Tipp: Sie sollten dieses Experiment nicht neben einer Freundin oder in einer Firma mit Angehörigen durchführen - Sie riskieren, Ihre Lieblingsfarben von Angehörigen zu tragen und nicht Ihre eigenen.

Wenn Sie jedoch nach allen Regeln unterschiedliche Farben für sich auswählen, können Sie immer noch nicht feststellen, welche Farben zu Ihnen passen. Wenden Sie sich an einen erfahrenen Coloristen.

Frage: Wie wählt man Dinge oder Stoffe im Laden aus? In Umkleidekabinen gibt es immer künstliches Licht.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie sich nicht auf die Beleuchtung in Geschäften konzentrieren: ob es sich um eine Umkleidekabine oder eine Handelsfläche handelt. Wenn Sie verstehen, dass Ihnen das Ding wirklich gefallen hat und Sie es kaufen möchten, beeilen Sie sich nicht, die Tags zu Hause zu schneiden. Schauen Sie sich in dieser Sache unter verschiedenen Lichtverhältnissen an - funktioniert Farbe gut mit dem Gesicht? Wirst du erwachsen? Macht es schlanker? Wie kommt Farbe mit Zahnschmelz in Kontakt? Wird die Farbe selbst in einem Kleiderschrank aus dem allgemeinen Bereich geworfen? Schauen Sie sich Tag und Abend an und überlegen Sie, welche Art von Beleuchtung Sie in der neuen Sache verwenden werden. Wenn etwas für einen Parameter nicht passt, können Sie es gerne zurückgeben. In diesem Fall wird die Garderobe im Laufe der Zeit wirklich gut darin sein, das Aussehen zu betonen.

Versuchen Sie, sich aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren, und betrachten Sie sich von allen Seiten. Vertrauen Sie den Kommentaren anderer nicht zu sehr: Wenn Sie erfahren, dass die Farbe nicht passt, geben Sie an, warum eine Person dies glaubt. Denken Sie daran, dass die Meinungen anderer nicht immer objektiv sind.Oft spricht uns ein Mensch laut seine Ängste an, die vielleicht überhaupt nichts mit unserem Aussehen zu tun haben.

Frage: Vieles in unserem Bild hängt von der Farbkombination in der Kleidung ab. Wie kombiniere ich bestimmte Farben?

Wir leben in einer interessanten Zeit - es gibt so viele Möglichkeiten und modische Ideen, dass manchmal der Kopf von einer Wahl abbricht. Tatsächlich können uns verschiedene Werkzeuge helfen: ein Farbrad, eine Reihe von Farben sowie eine Reihe von farbigem Papier.

Farbkreis

Mit dem Farbkreis ist alles ganz einfach - mit diesem Tool können Designer schnell und genau navigieren, welche Farbkombination mit dem Erscheinungsbild harmoniert. Kurz gesagt lautet das Funktionsprinzip: Wir wählen die für uns interessante Farbe auf dem Kreis aus und bestimmen den Farbumfang. Es kann ruhig sein - und dann ist die Wahl der "Nachbarblumen" oder einer festlichen eine gute Entscheidung - dann können wir eine Farbe wählen, die der gewählten im Kreis gegenüberliegt. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Farbrad anfangs ein durchschnittliches Konzept ist, bei dem alle Farben rein sind und möglicherweise nicht Ihren natürlichen Farbeigenschaften entsprechen. Zeichnen Sie besser Ihr eigenes Farbrad. Sie können mit gewöhnlicher Gouache zeichnen, mit Ihrem Foto korrelieren. In diesem Fall wird das Werkzeug genauer. Außerdem lernen Sie beim Malen, zwischen Pigmenten zu unterscheiden, die in Farben enthalten sind. Dieses Wissen hilft sehr bei der Erstellung von Farbkombinationen.

Es gibt das sogenannte Prinzip der Farbketten: Die Farben im Ensemble müssen miteinander in Kontakt stehen, unterstützt von einem gemeinsamen Pigment. Beispielsweise enthält die grüne Farbe Pigmente in Gelb- und Blautönen. Tatsächlich können Sie Grün sicher mit Blau, Gelb und allen Farben kombinieren, in denen es ähnliche Pigmente gibt. Und das letzte: Trainiere dein Auge so oft wie möglich, lerne, dir selbst zu vertrauen. Sie können beispielsweise ein Stück Blau und Gelb aus einem normalen Satz farbigen Papiers schneiden. Wenn Sie diese beiden Farben auf Kleidung anwenden, können Sie die Farbtemperatur des Stoffes bestimmen. Es bleibt nur Ihre eigene zu wählen.

Oksana Bolbot - Führerin und ideologische Inspiratorin Image Studios Garderobe Reha, entwickelte ein System unabhängiger Arbeit an einem individuellen Stil und präsentierte es auf Online-Ressourcen. Einfache und effektive WR-Programme waren bei Benutzern sehr beliebt, und buchstäblich innerhalb eines Jahres gehörten Wardrobe Rehab-Websites zu den hundert meistbesuchten Ressourcen für Frauen in unserem Land. Im Juli 2011 eröffnete Oksana ein Studio Wr in Moskau, wo sich jeder über den Stil beraten lassen kann, einschließlich einer Analyse der Farbe des Äußeren, wie Form und Gesicht, der Auswahl der besten Stile, Accessoires, der Analyse der Garderobe und der Bildung eines stilvollen Bildes. Beispiele für Werke von Oksana und ihren Stylisten finden Sie im gleichnamigen Bereich der Website. Professioneller Weg:

  • 2002 - 2005 Zentrales Saint Martins College für Kunst und Design, London
  • 2008 - 2011 bekleideten sie Führungspositionen im Bereich Image- und PR-Beratung großer inländischer und westlicher Unternehmen
  • 2009 wurden laut der Zeitschrift "White Business" die Top 10 der führenden Experten für Imageberatung ausgezeichnet.
  • In den Jahren 2010 - 2012 war ein Lehrer an der Schule der Stylisten "Persona"
  • 2011 gründete sie ein Bildstudio Garderoben-Reha
  • Von 2013 bis heute hat er das Projekt in Russland und Lateinamerika entwickelt

Foto: Oksana Bolbots persönliches Archiv, fotolia.com Von Anna Soboleva vorbereitetes Material

Pin
Send
Share
Send