Schaffung

Manschetten - was ist das?

Pin
Send
Share
Send

Viele wissen wahrscheinlich schon, welche Art von Schmuck sie sind und wie sie getragen werden. Manschette - ein Ohrschmuck - ist seit Jahrtausenden bekannt, aber erst in den letzten Jahrzehnten ist sie im Trend!

Übersetzt aus dem Englischen Manschette- Manschette oder Manschette. In der Tat bedeckt dieser Schmuck normalerweise die Ohrmuschel wie eine Manschette - ein Handgelenk. Die Manschette wird mit einem Bogen oder einem Lichtclip am Ohr befestigt. Einige Arten von Manschetten erfordern Löcher im Ohrläppchen (nur im Ohrläppchen!), Aber die meisten werden ohne Clips befestigt.
Manschette ist eine Dekoration nicht nur für das Ohr, dieses Accessoire kann gleichzeitig an Ohr, Haar, Schläfe, Stirn, Nase usw. angebracht werden.

Die erste Erwähnung von Manschetten finden wir in historischen Quellen im Jahr 2300 v. Chr .: Archäologen fanden sie bei Ausgrabungen von Bestattungen auf den britischen Inseln. Bereits in der Antike waren Manschetten im antiken Griechenland und in Rom und insbesondere in den Ländern des Ostens weit verbreitet. Warum?
Tatsache ist, dass Frauen in der Antike immer versucht haben, sich mit massivem Schmuck zu schmücken (Mode kommt zurück und schneidet ziemlich breite Kreise, nicht wahr?).

Darüber hinaus wurden Ohrringe häufig (insbesondere in Indien) durch eine große Anzahl von Edelsteinen, Webereien, Ketten usw. ergänzt. Schwere Gold-, Silber- und Kupferohrringe mit Steinen verzögerten das Ohrläppchen nicht nur erheblich, sondern konnten es auch brechen.Dann erschienen Manschetten - Schmuck für die Ohren ohne Verschlüsse und Verschlüsse am Ohrläppchen. In Indien werden Manschetten in der Regel zusätzlich mit Haaren verziert und an der Nase befestigt. Pfauen, Lotusblumen, die berühmten "Paisley" -Gurken - all das sehen Sie jetzt an den Manschetten indischer Mädchen, besonders an ihrem Hochzeitstag.

In dem berühmten biografischen Film "Alexander" über Alexander den Großen (Regisseur Oliver Stone) wird angenommen, dass Kostüme der historischen Realität am nächsten kommen. Die Olympischen Spiele, die Mutter von Alexander, aufgeführt von Angelina Jolie, erscheinen in diesem Film in zwei Arten von Manschetten: mit einem Bogen hinter dem Ohr und mit einem Ring um das Ohr.
Interessante Tatsache: Im alten Rom waren Manschetten so beliebt, dass sie sogar die Ohren von Tieren schmückten, insbesondere von solchen, die für Aufführungen in Arenen und Stadien vorbereitet waren.
Manschetten sind in Thailand und anderen Ländern der Region immer noch üblich - sie werden von fast allen Einheimischen bei Karnevals- und Theaterproduktionen getragen. In der Regel sind sie sehr voluminös, schwer, aus Gold und repräsentieren Vögel oder Körperteile.
In unserem Land wurden auch Manschetten getragen - Frauen einiger indigener Völker Sibiriens schmückten ihre Ohren, durchbohrten sie nicht, sondern befestigten Ohrringe an den Ohren.
Manschetten erreichten Europa im Mittelalter. Natürlich trugen sie Aristokraten und Menschen mit großem Wohlstand, denn normalerweise bestanden diese Schmuckstücke aus Edelmetallen. Sie waren zwar äußerlich nicht besonders groß und unterschieden sich praktisch nicht von gewöhnlichen Ohrringen.
Russische Aristokraten begannen erst im 18. Jahrhundert, Manschetten zu tragen, aber hier gewannen sie schnell an Popularität und wurden ein wesentlicher Bestandteil des Inhalts der Schmuckschatulle. Normalerweise waren dies Manschetten mit Edelsteinen - Diamanten, Saphire, Rubine. Edelmetalle dienten oft dazu, Blumen, Blätter und stilisierte Pflanzenmuster darzustellen.

Die ersten, die Manschetten (in Form von Sternen und Flügeln) in die moderne Mode einführten, waren Marken Hubert Harmon und Margot DeTaxco. Dies geschah in den fernen 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber bereits in den 50er Jahren tauchten Manschetten in den Sammlungen anderer berühmter Modehäuser und Firmen auf - wiederum aus Edelmetallen und Steinen. In der Regel wurden sie komplett mit Armband, Halskette, Brosche und Ringen angeboten. Manschetten wurden verwendet, um das Ohr und die Haare im Schläfenbereich zu dekorieren. In den 50er Jahren trugen Marilyn Monroe, Lita Baron und andere Stars Manschetten.
In den 70-80er Jahren. Fast auf der ganzen Welt hat sich unter jungen Menschen eine Leidenschaft für Punk verbreitet, die viele Einstiche in Körper und Gesicht mit sich bringt. Nicht jeder wollte dieser Mode im wahrsten Sinne des Wortes folgen, daher wurden Clips und Manschetten immer beliebter. Jetzt wurden Manschetten auch aus einfachen Metallen hergestellt, und zwar nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Außerdem erschienen Bilder von Herzen, Logos usw. auf "billigen" Manschetten. Manschetten, die eine Ohrpunktion imitierten, wurden ebenfalls erfunden (siehe Foto).

Schließlich führten die Manschetten die berühmte Schmuckmarke in ihre Kollektion ein. Tiffany Im Anschluss an die Manschetten erschienen in den Kollektionen zahlreicher anderer weltberühmter Schmuckmarken.Die zu dieser Zeit häufigste Form war ein Ring, der in der Mitte der Ohrmuschel befestigt war.
Vertreter der Popmusik und der Filmstars blieben natürlich nicht hinter der Mode zurück. In der berühmten Fernsehserie Star Trek: The Next Generation wurden die Ohren der Bajoraner, Vertreter einer außerirdischen Zivilisation, mit Manschetten mit Ketten verziert.
Was weiter? Natürlich avantgardistisches Design - neue Materialien und Dekor. Im Jahr 2003 erschienen erstmals Federmanschetten. Schädel, Fledermäuse, zahlreiche Ketten, die in die Mitte des Rückens fallen, Schreibstift, ethnisch, zwei Clips mit einer Kette - für Männer (Lanvin auf dem Foto in einer Diashow) usw. usw.
Manschetten verliebten sich in Prominente, sie erscheinen oft P.Eris Hilton, Jessica Alba, Rihanna, Miranda Kerr, Madonna, Cate Blanchett, Cate Bosworth, Diana Krüger, Dita Von Teese und viele andere.
Derzeit sind Manschetten zu einer Massendekoration geworden, die sich darüber hinaus durchaus selbst herstellen lässt.
Foto: PR.
Material vorbereitet von Elena Karpova

Pin
Send
Share
Send