Wir erinnern uns an Getränke, die Energie spenden, wenn Sie mit Müdigkeit fertig werden oder schnell aufwachen müssen. Die Frage ist, zu welchem Preis?
Ein Glas Energy Drink ersetzt mehrere Tassen starken Kaffee: Die Hauptzutaten sind Koffein und Zucker. Koffein ist für die Kraft verantwortlich, und damit eine große Dosis nicht bitter ist, fügen Sie Zucker hinzu. Darüber hinaus in beträchtlichen Mengen - bis zu 102 g, während die empfohlene Menge nur 22 g pro Tag beträgt. Es ist offensichtlich, dass das Getränk dadurch ziemlich kalorienreich ist, ganz zu schweigen von den nicht günstigsten Wirkungen von überschüssigem Zucker. Und Koffein in hoher Konzentration ist nicht so harmlos: Es erhöht den Blutdruck, kann Schlaflosigkeit verursachen, führt zu Dehydration ...
Ein Hauch von Risiko
Einerseits hilft Koffein, in guter Form zu bleiben und aufzumuntern, wenn es unerträglich schläfrig ist. Andererseits geben zu große Dosen Koffein keine Energie, sondern nehmen sie auf. Darüber hinaus dauert die Wirkung einer Tasse Kaffee in der Regel nicht länger als 1-2 Stunden, dann tritt eine Rezession auf. Die Anfälligkeit für Koffein und die "Langzeitwirkung" seiner magischen Wirkung auf eine bestimmte Person ist genetisch vorbestimmt. In jedem Fall wird der Energieton aufgrund des Vorhandenseins von Gasen sehr schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und verursacht einen viel längeren Kraftanstieg - innerhalb von 4-5 Stunden. Und die ganze Zeit arbeitet der Körper in einem verbesserten Modus an der Grenze seiner Reserven.Aber wie Sie wissen, ist die Antwort umso stärker und schmerzhafter, je fester Sie die Feder zusammendrücken. Je höher die Aktivität und Arbeitsfähigkeit vor dem Hintergrund der Energie ist, desto stärker ist der nachfolgende Rückgang: Schläfrigkeit, Apathie, Reizbarkeit.
Theorie in Zahlen
Die durchschnittliche tägliche Norm für Koffein beträgt nicht mehr als 400 mg. Dies sind 2-3 Tassen schwarzen Kaffee oder 5-7 Tassen starken Tee. Ein Standard-Energieglas enthält etwa 80 mg Koffein. Es scheint nicht sehr viel. Der erste Eindruck einer kleinen Dosis ist jedoch irreführend. Hersteller geben in der Regel die Menge einer Substanz an, die speziell aus Kaffee extrahiert wurde, während das geschätzte Koffein auch in anderen Zutaten und in signifikanten Dosen enthalten sein kann. In Guarana, einem wesentlichen Bestandteil von Energietonika, ist es beispielsweise dreimal so hoch. Energotonics enthalten auch Taurin und Glucuronolacton. Die Sicherheit von Dosierungen und Kombinationen dieser Inhaltsstoffe wurde nicht nachgewiesen, die Mechanismen ihrer Wechselwirkung untereinander sind unbekannt. Es ist möglich, dass sich diese Wirkstoffe gegenseitig verstärken und in einer Bank gesammelt werden. Sie stellen eine explosive Mischung dar.
Zahlen
Koffein stimuliert wirklich die Gehirnaktivität und verbessert die Leistung. Er jedoch:
■ Schuld an Herzklopfen und Bluthochdruck;
■ wirkt harntreibend und fördert die Dehydration;
■ Kann Krämpfe und Bauchschmerzen verursachen.
■ beeinflusst das Herz-Kreislauf- und Nervensystem.
Koffein ist jedoch nicht die gesamte Energiewirtschaft. Yohimbin, das eine belebende Wirkung hat, erhöht den Blutdruck und beschleunigt den Herzschlag, und Theobromin beschleunigt die Herzfrequenz, was zu Schlaflosigkeit und Reizbarkeit führt.
Es ist kein Zufall, dass Energy-Drinks in Frankreich, Norwegen und Dänemark mit wirksamen Medikamenten gleichgesetzt werden und nur in einer Apotheke gekauft werden können.
Es scheint, dass nur eine Tasse Kaffee - all diese wunderbaren Espresso, Latte, Americano, Cappuccino, die traditionell auch als belebende Stimulanzien verwendet werden - die gleichen Nebenwirkungen hat. Dies ist jedoch nicht ganz richtig: Erstens variieren die Dosierungen erheblich, und zweitens wird Kaffee in der Regel heiß und langsam getrunken. Kalte Energie trinkt sofort und in einem Zug, was bedeutet, dass die gesamte explosive Mischung sofort im Blut explodiert - eine sehr erhebliche Belastung für alle internen Systeme.
WER NICHT?
■ Experten bestehen darauf: Kinder unter 12 Jahren sollten auf keinen Fall Energie trinken. Bis 18 Jahre alt - nicht zu empfehlen. Ein relativ sicheres Maximum für Jugendliche und Jugendliche ist eine Dose pro Tag. Denken Sie in diesem Fall an den hohen Koffeingehalt. Dies bedeutet, dass Sie nicht zusammen mit dem Energietechniker Kaffee trinken sollten, da Sie den gegenteiligen Effekt erzielen, da die Ressourcen des Körpers bereits erschöpft sind.
■ Sie können Energie nicht mit alkoholischen Getränken kombinieren, da Alkohol die Wirkung von Koffein verstärkt und das Herz-Kreislauf-System an seine Grenzen stößt.
■ Da Koffein eine harntreibende Wirkung hat, wird aufgrund des Risikos einer Dehydration nicht empfohlen, nach dem Training und bei körperlicher Aktivität Getränke einzunehmen.
■ Koffein wird normalerweise nach 3-5 Stunden ausgeschieden. Verwenden Sie während dieser Zeit keine Lebensmittel, die die Wirkung verstärken.
■ 1-2 Banken pro Tag - dies ist das Urteil der meisten Ärzte über die sichere Energiemenge. Idealerweise nicht mehr als 1-2 Gläser pro Monat und auch dann in extremen Fällen. Den Rest der Zeit können Sie auf andere, gesündere Weise aufmuntern: zu Fuß, mit Bewegung, Fruchtsäften, Tee mit einem Stück Schokolade.
Wie lade ich auf?
Die meisten Energieingenieure enthalten Vitamine. Meistens C und Gruppe B. Aber in einem solchen Chemieunternehmen und in großen Mengen kann es anstelle von Vorteilen auch zu Schäden kommen. Vitamin B.Wenn es im Übermaß ist, verursacht es einen schnellen Herzschlag und kann sogar die Entwicklung von Allergien auslösen. Vitamin C geht chemische Reaktionen mit Konservierungsstoffen und Aromen ein. Infolgedessen können sich Karzinogene bilden.
Berühmte Stärkungsmittel - Ginseng und Kumpel. In kleinen Mengen beleben sie wirklich. Aber in Kombination mit koffeinhaltigen Pflanzen überhitzen sie es, fahren es ein und schieben es nicht.
Daher sollten keine inspirierenden Eigenschaften dieser Getränke zugeschrieben werden. Experten zufolge handelt es sich lediglich um verstärkte Kaffeeersatzstoffe, die um ein Vielfaches schädlicher sind. Und energetisierende Vitamine und Glukose sind in anderen leckeren und gesunden Lebensmitteln enthalten.
Wichtig
Energieingenieure erschöpfen das Nervensystem. Nach einer Explosion der Aktivität ist eine Pause von 3-5 Stunden erforderlich.
Darüber hinaus kann Koffein in hohen Dosen süchtig machen.
Eine Tasse Kaffee oder Tee mit einem Stück Schokolade, ein Glas frisch gepresster Saft wird mit Kraft aufgeladen, nicht schlechter als Energietechniker ohne Nebenwirkungen.
Der Artikel wurde auf den Materialien der Zeitschrift "Good Counsel" 7/2013 veröffentlicht
Text: Elena Babicheva.Foto: Legion-Medien; YuriArcurs/Fotolia.com
Material vorbereitet von Julia Dekanova