Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Anzahl der Fans dieses belebenden Getränks übersteigt 3 Milliarden Menschen. Und wahrscheinlich hätte es noch mehr gegeben, wenn Kaffee nicht so kontrovers gewesen wäre.
Über die Vorteile von Kaffee wurde ebenso viel geschrieben wie über seine Gefahren. Über Magie - nicht weniger als über Dämonismus. Und die Debatte darüber, wer unser Kaffee ist - ein Feind oder ein guter Freund, lohnt es sich, ihn zu trinken oder besser nicht, die Endkante ist nicht sichtbar. Es scheint, dass Wissenschaftler für immer diskutieren werden: Sie sehen sich nur die Ergebnisse der jüngsten Studien an.1. Mit Kaffee fühlen Sie sich besser als mit Schokolade. Wenn der Tag noch nicht fest ist, trinken Sie eine Tasse eines belebenden Getränks - sparen Sie mit dem gleichen Effekt eine Menge Kalorien. Aber beachten Sie: entkoffeinierter Kaffee hilft nicht.
2. Trinken Sie keine fetthaltigen Kaffee-Lebensmittel. Marie-Soleil Baudouin von der University of Gelf (Kanada) stellte fest, dass diese Kombination zu einem starken Anstieg des Blutzuckers führt. Bei einer gesunden Person erreicht dieser Indikator den Wert der Risikogruppe für Diabetes.
3. Eine abendliche Tasse Kaffee wählt eine Stunde Schlaf. Eine neue Studie bestätigte: Kaffee, der einige Stunden vor dem Ende eines Anrufs getrunken wird, kann die Schlafzeit tatsächlich um eine Stunde verkürzen. Oder mach es hektischer.
4. Drei Tassen Kaffee pro Tag verlängern das Leben älterer Menschen um 10% - Wissenschaftler kamen zu diesem Schluss, nachdem sie 12 Jahre lang den Gesundheitszustand von 400.000 Rentnern überwacht hatten. Die im New England Journal of Medicine (New England Journal of Medical) veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass ein duftendes Getränk, wenn Sie es regelmäßig trinken, den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns, verbessert.Atemwege und viele andere Organe. Darüber hinaus sind Kaffeeliebhaber weniger anfällig für Verletzungen, Diabetes und Infektionen.
5. Kaffee und koffeinhaltige Produkte wirken sich negativ auf die weibliche Brustgröße aus. Wissenschaftler kamen zu diesem unerwarteten Ergebnis, nachdem sie 300 Frauen beobachtet hatten. Für diejenigen, die mehr als drei Tassen Kaffee pro Tag tranken, verringerte sich ihr Brustvolumen um fast 18% ihrer ursprünglichen Größe. Schuld daran ist das mutierende Gen, das bei Wechselwirkung mit Koffein die Größe der Büste verändert. Dieses Gen kommt bei 50% der Frauen vor.
6. In einer stressigen Situation hilft Kaffee Frauen, aber Männer stören sich im Gegenteil. Während des Experiments war der faire Sex, der ein belebendes Getränk trank, bei Rätseln und Gedächtnistests 100 Sekunden schneller als diejenigen, denen kein Kaffee angeboten wurde. Aber Männer, die im Gegenteil Kaffee tranken, dachten 20 Sekunden länger über ihre Entscheidungen nach und lernten Informationen viel schlimmer auswendig.
7. Mit diesem Getränk können Sie Menschen manipulieren. Wissenschaftler der australischen Universität luden 140 Freiwillige zu einer Diskussion über wichtige soziale Themen ein. Die Hälfte trank während der Diskussion Kaffee, während andere Tee oder Getränke tranken. Nach der zweiten Tasse Kaffee lehnten die Probanden, nachdem sie die Gegenargumente des Gegners gehört hatten, ihre Meinung ab! Diejenigen, die andere Getränke tranken, behaupteten sich. Wie Experten erklären, verursachen große Dosen Koffein ein Gefühl der Euphorie. Zusammen mit Adrenalin macht es schwierig, sich zu konzentrieren und die Konfrontation aufrechtzuerhalten.
Kennen Sie die Maßnahme
■ Nach welcher Tasse Kaffee eines Verbündeten wird ein Feind? Ärzte sagen, dass die individuelle Anfälligkeit für Koffein wichtig ist.Einige Leute können zwei oder drei Tassen hintereinander trinken und spüren keine Wirkung, andere haben nur eine, um die ganze Nacht wach zu bleiben. Sie müssen auch die Art des Kaffees berücksichtigen, den Sie trinken: in Arabica-Kaffee 0,8 bis 1,5–2% Koffein, in Robusta - 1,5 bis 2-3%. Und natürlich ist die Braustärke wichtig. Kann türkischer Kaffee mit normaler, verdünnter Milch verglichen werden?
■ Um eine Überdosierung zu vermeiden, empfehlen Experten, starken Kaffee mit Wasser zu trinken. Oder eine Banane ergreifen. Der Mechanismus ist wie folgt: Bei einem Überschuss an Koffein wird das Kalium-Kalzium-Gleichgewicht gestört, was zu Muskelschmerzen und Krämpfen führen kann. Banane ist einfach eine großartige Kaliumquelle. Und wenn Sie ein Glas Milch oder ein Stück Käse als zusätzliches Arzneimittel nehmen, erholt sich der Kalziumspiegel leicht.
Kaffeeregeln
■ Kaffee und die meisten Gerichte sind nicht kompatibel. Sie verschlechtern den Geschmack und die Eigenschaften voneinander. Kaffee hemmt die Aufnahme von Nährstoffen aus anderen Produkten, insbesondere Eisen. Und er verliert seinerseits belebende Eigenschaften. Es gibt keine bösartigere Angewohnheit als Kaffee mit Kuchen zu trinken.
■ Kaffee kann als täglicher Snack und als Mittel gegen den Appetit für 2-3 Stunden verwendet werden. Zucker wird nicht benötigt, Milch ist akzeptabel.
■ Trinken Sie Kaffee langsam in kleinen Schlucken und genießen Sie seinen Geschmack und sein Aroma.
Und der Geruch ...
Um den Kaffee aromatisch zu machen, werden die Körner getrocknet, gewaschen und dann 36 Stunden in einer speziellen Lösung aufbewahrt oder geröstet.
Sie können auf verschiedene Arten braten:
■ leicht skandinavisch: Ein aus solchen Körnern gebrautes Getränk ist weich und passt gut zu Milch und Sahne;
■ zu einer dunkelbraunen Farbe in Französisch oder Italienisch: Dieser Kaffee hat einen bitteren Geschmack, er ist stärker als alle anderen;
■ Espresso, also fast schwarz. Gemahlene Körner werden schnell gebraut und das Getränk hat einen sehr hellen, reichen Geschmack.
Hinweis: Wenn Sie der Meinung sind, dass Instantkaffee schwächer ist als gemahlener Kaffee, irren Sie sich. Es ist nicht weniger Koffein darin.
Der Artikel wurde auf Basis der Zeitschrift veröffentlicht "Guter Rat" 5/2014
Text: Marina Davydova. Foto: Legion-Media
Material vorbereitet von Julia Dekanova
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send