Schaffung

Birkin: die berühmteste Tasche der Welt

Pin
Send
Share
Send

Die Engländerin Jane Birkin, die Muse des großen französischen Dichters Serge Gainsbourg und Symbol der Bohème-Ära der 60er Jahre, schuf das, was heute allgemein als Pariser Chic bezeichnet wird.


Die Engländerin Jane Birkin, die Muse des großen französischen Dichters Serge Gainsbourg und das Symbol der böhmischen Ära der 60er Jahre, folgte der Hauptregel der Pariserin - "nicht überfuffed werden" - und schuf den heutigen Pariser Chic. Ein Lächeln ersetzte ihr Make-up. Das ewig zerzauste Haar und der Pony, die über seine Augen fielen, machten die Männer verrückt.
Gainsbourg eroberte Birkins Jugend, Spontanität und den gewagten Charakter. Diese Vereinigung dauerte zwölf Jahre. Gainsbourg schrieb für den Rest ihres Lebens Lieder für ihre zerbrechliche Stimme, und das Lied Je t'aime ... moi non plus ("Ich liebe dich ... ich habe es auch nicht") wurde zur Hymne ihrer Liebe. Beide waren erfolgreich, inspirierten sich gegenseitig und sahen zusammen fantastisch aus. Sie verkörperten ein beispielhaftes Duett von Vertretern der Pariser Böhmen.
Der Stil des modischsten Mädchens der Ära ist sexy, aber nicht ein bisschen vulgär, makellos, aber nachlässig und bis heute unübertroffen. Jane Birkin brachte Weidenkörbe in die Mode - eine Extravaganz trug sie sogar mit Abendkleidern. Niemand konnte ihrer Spontanität widerstehen! Der Direktor des Hermès-Modehauses, Jean-Louis Dumas, war keine Ausnahme.Inspiriert vom Korb kreierte er eine Tasche, die zum Synonym für Luxus und Chic geworden ist, und benannte sie nach Jane: Birkin. Ihr Image und das legendäre Hermès-Taschenmodell bleiben für immer in der Modegeschichte.

Niemand kann diese Geschichte besser erzählen als Jane Birkin selbst:
"Ich saß im Flugzeug gegenüber dem Mann und stöberte in meiner Tasche, als alles zu Boden fiel. Er scherzte, dass mehr Fächer in meiner Tasche sein sollten. Ich schlug vor, dass er die Tasche kleiner als seinen Koffer macht, aber geräumig genug, um sie zu verstauen Es gibt viele Dinge. Er stellte sich als Monsieur Dumas von Hermès vor und bot an, meine Tasche zu nehmen und Taschen hinzuzufügen. Als ich aus Paris zurückkam, sah ich meine aktualisierte Tasche, und derselbe Monsieur fragte, ob er sie meinen Namen nennen könne. "
Vom Moment seiner Entstehung bis heute ist das Kultobjekt eine geräumige rechteckige Tasche mit kurzen Griffen und einem Schloss, die zum Markennamen der Marke geworden ist.
Die Tasche wird komplett von Hand gefertigt und es werden nur 5 Stück pro Woche produziert. Birkin ist nicht zum Verkauf in Geschäften oder im Internet erhältlich. Alle Parameter werden aufgezeichnet und strikt eingehalten. Zum Beispiel sollte ein Standard Hermes Birkin mit einem Gewicht von 35 cm 1100 Gramm wiegen. Die Stiche, mit denen die Handtasche genäht wird, haben die Form eines Weihnachtsbaumes. Das Accessoire berührt nicht die Oberfläche, auf der es steht: Elegante Beine schützen es vor Schmutz. Zubehör Handtaschen aus Gold oder Palladium. Leder ist das teuerste und hochwertigste: weiches Kalb, Strauß oder Reptilienhaut. Und die idealen Proportionen - die Höhe ist genau zweimal kleiner als die Länge - ermöglichen es dem Auge, seinen Besitzer auch von weitem von der Masse zu unterscheiden.
Foto: pinterest.com

Pin
Send
Share
Send