Diese Tricks und Tipps beschleunigen den Schneidevorgang und erleichtern die Arbeit.
Nicht alle dieser Tipps gelten in jedem Fall. Aber sie sind auf jeden Fall nützlich, wenn Sie regelmäßig nähen und weniger Zeit mit dem Schneiden verbringen möchten.
1. Wählen Sie eine hochwertige und praktische Schere
Gute Scheren schneiden schneller und schöner. Achten Sie auf die Schärfe der Klingen und auf ihre Position, wenn die Schere geschlossen ist. Es ist besser, wenn sich die Spitzen vollständig schließen: Dann schneidet die Schere den Stoff über die gesamte Länge der Klingen, sie beißen das Material nicht. Scheren mit spitzen Enden sind in der Regel bequemer zu verwenden als Scheren mit abgerundeten Enden: Die ersteren schneiden den Stoff direkt an der Oberfläche und die letzteren heben ihn leicht an; die ersteren gleiten besser, wenn sie geschnitten werden. Es ist bequemer, dicke Stoffe mit einer massiveren Schere mit langen und dünnen Klingen zu schneiden - einfacher mit einer Schere mit kürzeren Klingen. Aber Sie können es alleine machen - Hauptsache, sie funktionieren gut und liegen bequem in Ihrer Hand.
So wählen Sie eine Schere zum Nähen: Art und Zweck
2. Verwenden Sie mehr Platz
Das Schneiden ist schneller, wenn alle Details des Musters auf dem Stoff sofort zerlegt werden können. Wenn kein Tisch mit ausreichender Größe vorhanden ist, verwenden Sie den Boden. Einige Nadelfrauen decken direkt auf dem Teppich ab (es gibt sogar Optionen, wenn der Stoff und die Muster auf der Matratze ausgelegt sind, von der das Bett entfernt wurde!),aber nicht jeder fühlt sich wohl, außerdem können Stifte im Teppich (oder in der Matratze) verloren gehen. Es gibt so einen Life Hack: Decken Sie den Teppich / Boden mit einem großen Stück dünnem Linoleum ab und schneiden Sie darauf. Wenn Sie Linoleum mit einem geometrisch korrekten Muster aufnehmen, ist dies auch eine Art Markup. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, ist es einfacher, zuerst große und dann kleine Teile herauszuschneiden.
Layoutmuster auf Stoff: eine vollständige Anleitung
3. Verwenden Sie Gewichte anstelle von Stiften
Es können Gewichte oder Gewichte sein, die speziell zum Schneiden entwickelt wurden, oder improvisierte geeignete Gegenstände. Zum Beispiel sind große Muttern, Metallscheiben und glatte Kieselsteine aus dem Meer (schließlich wird klar, warum wir sie gefahren haben) für große Teile geeignet - große Lineale. Legen Sie die Details des Musters auf den Stoff, drücken Sie mit Gewichten nach unten, richten Sie sie aus - es werden keine Stifte benötigt. Bei dünnen Stoffen ist diese Methode auch gut, da es keinen zusätzlichen Grund gibt, die Fäden mit Stiften zu ziehen.
Mit Bedacht sparen: eine Alternative zu Gewichten zum Fixieren von Mustern
4. Markieren Sie Zulagen mit einem Lineal
Die Vorrichtung, die das Markieren von Zertifikaten stark beschleunigt und erleichtert, ist ein Lineal mit einem beweglichen Begrenzer.
"Lotionen" nähen oder alles, was beim Schneiden und Nähen hilft
5. Verwenden Sie nach Möglichkeit Schneidemesser
Wenn Sie viel nähen und den Prozess erleichtern und beschleunigen möchten, sollten Sie im Idealfall Folgendes erhalten:
- ein großes Schneidemesser - es ist bequem für sie, lange Schnitte zu machen;
- ein kleines Messer für glattere Linien, Details;
- Matten-Substrat von maximaler Größe;
- ein geeignetes Lineal.
Sie arbeiten nicht nur schneller mit Messern, sondern ergeben auch gerade, glatte Schnittlinien. Auf der Matte befindet sich in der Regel eine Markierung - dies erleichtert und beschleunigt auch die Arbeit. Natürlich müssen Sie lernen, mit einem Messer zu arbeiten, aber das Ergebnis ist es wert. Ja, und Sie dürfen nicht vergessen, die Klingen rechtzeitig zu wechseln.
Messer und Messer: wie man wählt und was man benutzt
6. Schneiden Sie die Futterdetails über die Hauptgewebeteile
Nachdem Sie die Details aus dem Hauptstoff ausgeschnitten haben, verwenden Sie sie als Schablonen zum Ausschneiden von Teilen aus dem Futter.
Was tun, wenn das Futter rutscht?
7. Schneiden Sie die Stiche für die Details des Hauptgewebes.
Verwenden Sie das geschnittene Teil als Vorlage zum Schneiden der Oberfläche.
Was ist ein Schärfen
8. Wenn Sie zwei Dinge auf einem Muster nähen, schneiden Sie sie gleichzeitig
Dies kommt nicht sehr oft vor, aber wenn es passiert, warum nicht die Gelegenheit nutzen, um die Zeit für das Schneiden zu verkürzen? Sie nähen beispielsweise zwei identische T-Shirts in derselben oder einer anderen Farbe. Verteilen Sie eine Schicht Strick auf der anderen, richten Sie beide aus und schneiden Sie sie gleichzeitig.
Schneller nähen: Tricks und Tipps
9. Vereinbaren Sie "Schnittsitzungen"
Die Methode ist nicht für jeden geeignet: Es gibt Nadelfrauen, die es vorziehen, ein neues Projekt erst zu starten, wenn das vorherige abgeschlossen ist. Aber wenn dieses Prinzip für Sie nicht sehr wichtig ist und in naher Zukunft nicht nur eines, sondern mehrere Dinge genäht werden sollen, können Sie eine „Schneidsitzung“ arrangieren und alles in einem Ansatz ausschneiden (aber natürlich auch). Legen Sie dann die Details der Projekte in separaten Taschen / Körben / Organisatoren aus, um nicht verwirrt zu werden, und nähen Sie weiter.
Foto: Pixabay, burdastyle.ru