Diese Stoffe sind gleichzeitig perfekt gedehnt und behalten ihre Form perfekt, da elastische Fäden (Elasthan) zusammen mit natürlichen und synthetischen Fasern enthalten sind.
Es kann absolut jeder Stoff sein: Seide, Chiffon, Wolle, Baumwolle, Leinen, einschließlich Strickwaren, über die wir bereits gesprochen haben.
Gewirke mit Elasthanfasern: Eigenschaften und Eigenschaften des Materials
Gewebe mit elastischen Fäden können sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung und gleichzeitig in beide Richtungen gedehnt werden (bioelastische Gewebe). Natürlich sind bielastische Stoffe, die sich in beide Richtungen dehnen, am bequemsten zu verarbeiten, da sie in verschiedene Richtungen geschnitten werden können.
Wenn der Stoff mit Elasthan nur in eine Richtung gedehnt wird, müssen die Details so geschnitten werden, dass sie sich über dehnen.
Je nach Qualität können elastische Stoffe beim Waschen und Bügeln um bis zu 5% schrumpfen. Berücksichtigen Sie dies immer, wenn Sie das erforderliche Filmmaterial des Stoffes vor dem Kauf berechnen.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Stoff vor dem Schneiden mit Elasthan mit einem Befeuchter oder durch ein feuchtes Bügeleisen bügeln. Oder waschen Sie den Stoff, wenn die Pflegevorschriften dies zulassen.
Wenn kleine Teile des Schnitts durch Verlegen dupliziert werden müssen, ist es besser, die Dichtung auf die Klappe eines Stoffes der entsprechenden Größe zu bügeln und sie dann auf die Konturen des Teils zu übertragen und auszuschneiden.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Wie man mit Elasthan aus Stoffen näht
Zum Nähen von Stoffen mit elastischen Fäden werden spezielle Nadeln verwendet, auch Stricknadeln sind geeignet. Nähen Sie die Produktteile mit einem regelmäßigen Geradstich. Wenn die Elastizität der Nähte erhalten bleiben soll, werden die Details mit einem schmalen Zickzackstich (0,5–1 mm Stichbreite, 3–4 mm Stichlänge) oder einem speziellen elastischen Stich genäht, als würden Sie ein gestricktes Produkt auf einer Nähmaschine nähen. Das Biegen des Bodens erfolgt wie gewohnt oder manuell gesäumt. Wenn sich der Stoff mit Elasthan stark dehnt, kann der Saum außerdem mit einer Doppelnadel der Nähmaschine genäht werden.
Nähen mit einer Doppelnadel (Video)
Überprüfen Sie die Fadenspannung in der Nähmaschine - sie sollte beim Nähen von Produkten aus Stoffen mit Elasthan nicht zu stark sein.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Pflege für Stretchstoffe
Produkte aus elastischer Wolle oder Seide werden am besten gereinigt. Mischgewebe aus Baumwolle, Leinen, Viskose, Kupfer-Ammoniak-Fasern, synthetischen Fasern und Elasthan können gewaschen werden, jedoch sehr vorsichtig und mit milden Reinigungsmitteln, da das Gewebe mit Elasthan ein wiederholtes Schrumpfen verursachen kann. Die Wassertemperatur hängt davon ab, mit welchen Fasern das Elasthan gemischt wird. Elastische Baumwollstoffe werden bei einer Wassertemperatur von 60 ° C gewaschen, und in anderen Fällen sollte die Wassertemperatur 30-40 ° C nicht überschreiten.
Richtig bügeln heißt gut nähen!
Dehnen Sie elastische Stoffe mit einem leicht oder mäßig erhitzten Bügeleisen, nachdem Sie zuvor eine unnötige Klappe anprobiert haben.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4