Es ist einfach, Streichkunst zu lernen, und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt! In unserem Rückblick - die Geschichte der String Art und alles darüber, wie man damit anfängt.
Streicherkunst: Geschichte und Moderne
Foto: @stringartbytom
Diese Art von handgemachter Kunst besteht darin, mit Fäden zu zeichnen - von Nelken auf dem Brett gezogen, bilden die Fäden ein Bild. "String" aus dem Englischen bedeutet "String" oder "Seil", auch diese ungewöhnliche Art der Handarbeit wird "Isothonie" genannt: von "Bild" + "Faden".
Es besteht kein Konsens darüber, wie diese Kunstform entstanden ist. Einer Version zufolge wurde es im 17. Jahrhundert von englischen Webern erfunden. Mit Hilfe von Brettern, Fäden und Nägeln schufen sie zarte Wohnaccessoires.
Foto: @residualglow
Mehrere Jahrhunderte vergingen, und Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die halb vergessene Arbeitsweise mit Fäden von der Mathematikerin Mary Everest Bull wiederbelebt. Sie fand einen originellen Weg, um ihren Schülern geometrische Formen zu demonstrieren. Für den Unterricht benutzte sie ein kleines Brett mit genagelten Nägeln, auf das sie mit dem Seil Dreiecke, Quadrate und komplexere Formen zeichnete.
Foto: @stringartbytom
Der Amerikaner John Eichenger, Chefdesigner der Open Door Company (Los Gatos, Kalifornien), war der erste, der seinen Namen in der Geschichte der Streichkunst als handgemachte Kunst schrieb. Nachdem Einger das "Bild" -Potential in der "geometrischen" Technik untersucht hatte, begann er mit Hilfe von Fäden und Nägeln Gemälde auf den Brettern zu schaffen. In seiner Arbeit wandte sich der Designer der orientalischen Kunst des Mandalas zu (ein heiliges symbolisches und schematisches Bild von Buddhisten) und stellte fest, dass die über Nägel gespannten Fadenlinien ähnliche Muster bilden können. Die von Eichenger seit 1972 geschaffenen Mandalas zeichneten sich durch Anmut, einzigartige optische Täuschungen und die Einhaltung der Gesetze der Mathematik aus - unter anderem waren sie sehr schön. Der Designer trat als Anhänger auf - in der Praxis stellte sich heraus, dass man in der Technik der String-Kunst nicht nur symmetrische, sondern generell beliebige Bilder "zeichnen" kann.
Die Arbeit von John Eichenger
Foto: Chairish.com
Heute gibt es in der Streichkunst drei Hauptbereiche:
- Erstellung abstrakter Gemälde und Zeichnen geometrischer Formen;
- Erstellung asymmetrischer Kunstbilder (Porträts, Landschaften - tatsächlich alle Bilder);
- Volumenzeichnung mit Gewinden.
Foto: @stringartbytom
Foto: @stringartkz
Foto: @art_animals_kzn
Foto: @ 1freq1c
22 seltene und ungewöhnliche Handarbeiten
Die Grundlagen der String Art beherrschen
Du wirst brauchen:
Foto: @warmteanight
- ein Holzbrett (ein Stück Spanplatte oder ähnliches Material ist ebenfalls geeignet, in das Nägel leicht gehämmert werden können, Hauptsache, das Brett hat eine ausreichende Dicke);
- falls gewünscht - Farbe, Fleck oder eine andere Beschichtung zur Vorbereitung der Platte (Sie können ein Bild auf einer sauberen Platte aufnehmen);
- Nägel mit Hut, die Länge des Nagels beträgt 1−2 cm (Sie können etwas länger, es ist wichtig, dass die Spitzen der Nägel nicht von innen herauskommen);
- ein kleiner praktischer Hammer;
- starke Fäden, um ein Muster zu erstellen (für den Anfang ist Iris geeignet oder nicht zu dick und flauschige Fäden zum Stricken, Sie können Nähfäden, Zahnseide usw. verwenden);
- einen Bleistift oder Marker zum Markieren der Tafel;
- Zangen;
- Schere;
- eine Bildvorlage (unabhängig kopiert, gedruckt oder erstellt).
Foto: @stringartbytom
Technologie zur Schaffung von Arbeiten in der Kunst der Straßenkunst:
1. Vorbereitung der Basis (Planke, falls erforderlich, abschneiden, Kanten abschleifen, falls gewünscht - malen und so weiter).
2. Übertragen Sie das Bild auf die Basis und markieren Sie die Position der Nägel.
3. Nägel fahren.
4. Spannung zwischen den Fadennägeln.
Foto: @stringartbytom
Wenn die Skizze komplex ist, können Sie sie auf Papier drucken, die Zeichnung mit Klebeband an der Tafel befestigen, die Nägel einschlagen und das Papier dann mit einer Pinzette entfernen.
Handwerker raten: Um das Zeichnen mit Fäden zu erleichtern, können Sie den einfachsten Kugelschreiber verwenden, genauer gesagt seinen Körper (Sie benötigen eine Abwickelhülle aus zwei Hälften mit Löchern an beiden Enden). Sie müssen die Stange vom Griff entfernen und den Faden durch den Körper führen - dies erleichtert das Arbeiten.
String Art für Anfänger: eine Meisterklasse
Erstellen eines mehrstufigen symmetrischen geometrischen Musters im Stil der Zeichenkettenkunst:
Erstellen eines Porträts mit der String-Art-Technik:
DIY Zierstickerei
Japanische Sashiko-Stickerei: Meisterklasse
Weitere Arbeiten in der Kunst der String Art als Inspiration:
Foto: @lorasstringart
Foto: @ serendipity.string.art
Foto: @ astek23
Foto: @que_art_gallery
Foto: @valerialinofoto
Foto: @que_art_gallery
Foto: @que_art_gallery
Foto: @lorasstringart
Foto: @pookie_spruce
Foto: @meemade_studio
Foto: @rg__creation
Foto: @lorasstringart
Foto: @lorasstringart
Foto: @akem1
Foto: @_urshula
Foto: @lorasstringart