Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Müde von einer alten klassischen Strickjacke? Verwandeln Sie es in eine neue Jacke, die mit Zöpfen, Spitzen und Applikationen verziert ist.
DU WIRST BRAUCHEN: Strickjacke; 1 abnehmbarer Metallreißverschluss 75 cm lang; Wildlederreste; Seidenpapier, Nähgarn.
WIE MACHT MAN: einen Reißverschluss trennen. Fügen Sie einen halben Reißverschluss ohne Schloss in das rechte Regal und fast bis zur Mitte des Rückens in das rechte Regal ein, sodass die Nelken genau am Rand liegen. Nähen Sie die Kante des Reißverschlussbandes. Entfernen Sie an der anderen Hälfte des Reißverschlusses das Schloss. Fügen Sie diese Hälfte über die obere Schlaufe und die Knöpfe ein, sodass die Zähne bis zu einer Breite von 7 mm herausragen. Nähen Sie einen Ausschnitt an das Blitzband, aber greifen Sie nicht nach dem bereits eingenähten Blitzband.
Kopieren Sie die Motive A, B und C. Schneiden Sie aus Wildleder ein großes Herz und einen Stern sowie 9 kleine Herzen. Nach dem Anpassen ein größeres Herz und einen größeren Stern auf die Ärmel im Ellbogen stechen. Nähen Sie die Kanten der Motive an die Kante oder kleben Sie sie mit einem Klebestift. Legen Sie kleine Herzen auf das linke Regal (bei 3 Herzen liegt die glatte Seite des Wildleders oben). Kritzeln Sie an den Rand.
Hübsche Rüschen
DU WIRST BRAUCHEN: Strickjacke. Fertiger Schrägkragen 2 cm breit und Samtband 7 cm breit, Länge = Länge der Seiten + Halslänge + 5 cm. Spitzengeflecht mit Zähnen entlang einer Kante 1 cm breit, Länge = Länge der Seiten + Halslänge + 80 cm. Baumwollstoff 140 breit cm, 30 cm lang. 5 große Haken und Schlaufen für Befestigungselemente, Fäden zum Nähen.
WIE MACHT MAN: auf einer Jacke zum Lösen von Knöpfen. Ziehen Sie den schrägen Kragen an die Seiten und Kanten des Halses und ziehen Sie die Enden des Kragens an der Unterkante fest. Nähen Sie die Kanten an die Kante.
Schneiden Sie aus dem Baumwollstoff 2 Taschen mit einer Länge von 26 cm und einer Breite von 12 cm aus. Falten Sie die Teile zur Hälfte von Angesicht zu Angesicht und um die unteren Ecken. Nähen Sie Taschenabschnitte bis zu einer Breite von 1 cm in den Rand und lassen Sie ein Loch mit einer Länge von ca. 5 cm. Taschen abschrauben und bügeln. Fegen Sie das Spitzengeflecht unter die Seiten- und Unterteile, sodass nur Jakobsmuscheln hervorstehen. Taschen in den Regalen der Jacke nähen die Kanten an die Kante.
Zerreißen Sie den restlichen Baumwollstoff in 4 cm breite Streifen. Bügeln Sie die Streifen und ziehen Sie den Rand entlang der Kanten. Streifen in einem langen Streifen abstreifen. Auf einen Streifen legen Sie eine 7 mm breite Falte in die Mitte, um eine Falte zu nehmen. Kleben Sie einen Streifen mit einer Falte so auf die Jacke, dass eine Kante auf einem 5 mm breiten schrägen Inlay liegt. Ziehen Sie die Enden des Streifens fest. Fangen Sie unter dem Samtband das Spitzengeflecht so, dass die Jakobsmuscheln hervorstehen. Kleben Sie das Samtband in der Mitte mit einer Falte auf einen Streifen und stecken Sie die Enden ein. Nähen Sie die Kanten des Samtbandes an die Kante.
Nähen Sie in regelmäßigen Abständen Haken und Schlaufen an den Seiten.
weiße Rose
DU WIRST BRAUCHEN: Strickjacke; Reste von Baumwolle 50 x 40 cm; Spitzentüll 90 cm breit 40 cm lang; Seidenpapier, Nähgarn.
WIE MACHT MAN: Kopieren Sie die Motive D und E auf Seidenpapier. Falten Sie gleichzeitig das Papier für den Kragen (Motiv D) in zwei Hälften und legen Sie das Motiv in einer Falte mit einer gestrichelten Linie.Schneiden Sie die Details aus, legen Sie den Kragen in einer Schicht. Detail des Kragens 2x aus Baumwollgewebe und 1x Spitzentüll mit 7 mm breiten Nähten. Markieren Sie das Spitzenteil auf dem Baumwollteil und behandeln Sie es dann als einlagiges Teil. Nähen Sie die Kragenteile von Angesicht zu Angesicht und lassen Sie ein Loch von ca. 5 cm für Eversion. Einen Kragen herausziehen und bügeln. Nähen Sie das Loch in die Naht. Legen Sie den Kragen auf die Jacke (die Mitte des Kragens liegt in der Mitte des Rückens) und nähen Sie die Innenkante manuell.
Das Motiv des Eiffelturms wurde ohne Erlaubnis aus Tüll geschnitten. Schneiden Sie auf Spitze eine 5 mm breite Kante ab. Verwenden Sie diesen Streifen als Linien für Böden und Bögen (grau markiert). Legen Sie das Motiv auf das linke Regal der Jacke und nähen Sie es manuell.
Vom Spitzentüll bis zum Schneiden von 2 Stück der Größe. OK. 15 x 20 cm, schneiden Sie die Kanten entsprechend dem Lochmuster. Nähen Sie Spitzenmotive auf die Schulternähte der Jacke. Zusätzlich 5 Blumenmotive aus Spitze schneiden und Regale annähen.
Foto: Jan Schmidel; Idee und Verkörperung: Teresa Bahler und Bernadette Prechtl.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send